Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Skogtroll
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 23:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von Skogtroll »

TeamO hat geschrieben:
Do 24. Aug 2023, 08:39
Der Fehler wurde hier im Forum bereits besprochen. Das Problem ist, dass Grafana länger benötigt zum starten als der Firefox. Deswegen musst nach einem Neustart meistens dieser Button gedrückt werden. Aber wie oft startest Du die Solaranzeige neu? ;)
Guten Morgen @TeamO! Nochmals herzlichen Dank für Deine bisherige Hilfe!

Eigentlich wollte ich ihn durchlaufen lassen, weil ich unstet jederzeit einen Überblick benötige. Aber wenn ich ihn mal neu starten muss, habe dort wo er untergebracht werden soll keinen Monitor mit HDMI-Anschluss. Es ist mein Wirtschaftsraum, wo auch meine ganze Haustechnik drinne ist: WR, Batteriespeicher, Stromkasten und ein kleiner von mir auf Maß gebauter Wandschrank mit Fritz!Box, Switscher, Pi's (LibreELEC mit KODI und TV-Headend und - sehr geil! - Pi-hole > Internet wie damals > Werbung zu 99,9% weg, bei allen Geräten in meinem Netzwerk!).

Eine Lösung wäre ein kleines ~10"-Display mit einem HDMI-Anschluss in meinem Wandschrank - aber wieder 100,- bis 130,- € ausgeben?!?!?!

Über dem Internetbrowser sehe ich das Dashboard, obwohl auf meinem Fernseher via HDMI diese Meldung von mir noch nicht "weggeklickt" wurde.

-----

Ich bin aber noch nicht mit der kpl. Grafana-Einrchten fertig. Ich wollte da jetzt die Tage in aller Ruhe ran gehen und wenn ich Eure Hilfe benötige,

Der WR wird zwar ausgelesen, aber noch nicht das was rein- und rausgeht aus meinem Haus - also was über meinem Zähler läuft. Mein Batteriespeicher müsste noch eingebunden werden, weiter wäre da noch meine WallBox, die ich so gerne kpl. über's Netzwerk steuern würde (Starten der Ladung sowie den Ladestrom jeweils individuell einstellbar machen).

Erst mal lasse ich den Grafana-Pi bei meinem Fernseher "in der Ecke" > habe dort 1GB-Lan mit Switcher für den Fernseher (DVB-C), einem PC und einem Receiver stehen. Da kann der Pi-Grafana noch locker mit dran zum Einrichten - sollte aber da nicht bleiben.

Was das weitere Einrichten angeht, mache ich dann - wenn nötig - spezifische Threads auf. Ein Forum lebt ja auch von der strukturierten Übersicht.
______________________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll

Online
andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

Also in der heutigen Zeit braucht der Pi keinen eigenen Monitor mehr,auch kein TV.

Nen 37 Zoll Handy mit ausklappbarer Kaffeemaschine schleppen doch heute schon Grundschüler mit sich rum 🤔🤣
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Skogtroll
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 23:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von Skogtroll »

andreas_n hat geschrieben:
Do 24. Aug 2023, 11:50
Also in der heutigen Zeit braucht der Pi keinen eigenen Monitor mehr,auch kein TV.
Nen 37 Zoll Handy mit ausklappbarer Kaffeemaschine schleppen doch heute schon Grundschüler mit sich rum 🤔🤣
:lol: :lol: :lol: ...mein Handy hat noch einen Dampfdruckstrahler mit dabei, muss öfters mal mein Auto "abdampfen"... :D

Wenn ich das richtig Verstanden habe, braucht man jetzt hier bei Grafana schon ein HDMI taugliches Display - aber auch wenn ich z.B. LibreELEC/KODI einrichte, das geht da nicht über ein Browser Interface. Aber 1x eingerichtet > gut ist. Das dann verwendete PlugIn TV-Headend kann ich dann kpl. über einen Browser bedienen und einrichten.

Hier ist es ja nur das Problem, die Meldung "Unable to connect" weg zu bekommen.
______________________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll

Chris_85
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 08:04

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von Chris_85 »

Hallo zusammen,

wenn ich den RPI start kommt eine Regenbogen Bildschirm. Beim ersten mal ging er weg, und ich konnte das System einrichten.,

Nach dem Restart steht das System wieder an dem Punkt.

Irgend eine Idee wie man hier weiter kommt?

Danke und Gruß Chris

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5540
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Hallo Chris,

das hört sich danach an, dass dein Netzteil ein Problem hat oder zu schwach ist. Oder deine SD-Karte hat eine dicke Macke.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Stebe1980
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Okt 2023, 17:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von Stebe1980 »

anderen Stick / SD Karte nutzen, das war es jedenfalls bei mir

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste