Guten Morgen @TeamO! Nochmals herzlichen Dank für Deine bisherige Hilfe!
Eigentlich wollte ich ihn durchlaufen lassen, weil ich unstet jederzeit einen Überblick benötige. Aber wenn ich ihn mal neu starten muss, habe dort wo er untergebracht werden soll keinen Monitor mit HDMI-Anschluss. Es ist mein Wirtschaftsraum, wo auch meine ganze Haustechnik drinne ist: WR, Batteriespeicher, Stromkasten und ein kleiner von mir auf Maß gebauter Wandschrank mit Fritz!Box, Switscher, Pi's (LibreELEC mit KODI und TV-Headend und - sehr geil! - Pi-hole > Internet wie damals > Werbung zu 99,9% weg, bei allen Geräten in meinem Netzwerk!).
Eine Lösung wäre ein kleines ~10"-Display mit einem HDMI-Anschluss in meinem Wandschrank - aber wieder 100,- bis 130,- € ausgeben?!?!?!
Über dem Internetbrowser sehe ich das Dashboard, obwohl auf meinem Fernseher via HDMI diese Meldung von mir noch nicht "weggeklickt" wurde.
-----
Ich bin aber noch nicht mit der kpl. Grafana-Einrchten fertig. Ich wollte da jetzt die Tage in aller Ruhe ran gehen und wenn ich Eure Hilfe benötige,
Der WR wird zwar ausgelesen, aber noch nicht das was rein- und rausgeht aus meinem Haus - also was über meinem Zähler läuft. Mein Batteriespeicher müsste noch eingebunden werden, weiter wäre da noch meine WallBox, die ich so gerne kpl. über's Netzwerk steuern würde (Starten der Ladung sowie den Ladestrom jeweils individuell einstellbar machen).
Erst mal lasse ich den Grafana-Pi bei meinem Fernseher "in der Ecke" > habe dort 1GB-Lan mit Switcher für den Fernseher (DVB-C), einem PC und einem Receiver stehen. Da kann der Pi-Grafana noch locker mit dran zum Einrichten - sollte aber da nicht bleiben.
Was das weitere Einrichten angeht, mache ich dann - wenn nötig - spezifische Threads auf. Ein Forum lebt ja auch von der strukturierten Übersicht.