Kann Solaranzeige addieren/subtrahieren? Und Historie darstellen?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
MiKa222
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 11:40

Kann Solaranzeige addieren/subtrahieren? Und Historie darstellen?

Beitrag von MiKa222 »

Hallo allerseits, ich bin gerade auf der Suche nach einem Tool, um meine Solarinfos für mich gut zugänglich zu machen. Ich habe einen SMA 8kw Wechselrichter und einen Deye 12kw Wechselrichter mit 12 kWh Batterie.

Der SMA kennt seine erzeugte Leistung / Energie.
Der Deye weiß seine erzeugte Leistung / Energie, was gerade ins Netz eingespeist/konsumiert wird, was in/aus dem Akku geht und den Ladestand vom Akku.

Diese Daten möchte ich alle sehen, aber zusätzlich noch folgende, die die beiden nicht wissen:

- Aktuelle Gesamt-PV Leistung in W (= LeistungSMA + LeistungDeye)
- Aktueller Eigenverbrauch in W (= ( Leistung SMA + LeistungDeye) - (Einspeisung - Akkuladung))
- Erzeugte Gesamt-PV Energie in kWh (pro Stunde/Tag/Monat/Jahr)
- Eigenverbrauch pro Stunde/Tag/Monat/Jahr in kWh

Kann man das mit Solaranzeige auf ein Dashboard packen? Geht das mit Konfigurieren oder muss ich Programmieren? Wenn Programmieren eher viel oder ein paar Kleinigkeiten? Berechnet man die Daten für Energie on the fly oder berechnet man sie und schreibt sie auf die DB?

Was ich aus der Doku auch nicht ganz verstanden habe: Ist die Solaranzeige auch für Anzeige historischer Daten geeignet? Ich verstehe, dass die Daten alle in der Influx DB sind. Kann ich die im Frontend auch visualisieren, also so, dass ich z. B. Monate oder Jahre durchschalten kann und dazu jeweils erzeugte/verbrauchte Energie etc. she? Auf den Beispiel-Dashboards sehe ich immer nur einen Blick auf die letzten 4 Wochen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann Solaranzeige addieren/subtrahieren? Und Historie darstellen?

Beitrag von Ulrich »

Programmierkenntnisse benötigst du nicht. Du musst dich nur intensiv mit Grafana beschäftigen. Das ist ein mächtiges Werkzeug. So mal eben ist da nichts getan. Dafür kannst du aber alle deine Wünsche, die du aufgelistet hast, damit erfüllen. Als Alternative kannst du es von einem Profi machen lassen, was aber nicht umsonst ist.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gzi
Beiträge: 156
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kann Solaranzeige addieren/subtrahieren? Und Historie darstellen?

Beitrag von gzi »

Ohne jede Programmierung kann man in Grafana den Zeitraum für dargestellte Zeitreihen umstellen. Also gestern, letztes Jahr etc.

Die Auswahl der dargestellten Daren erfolgt in queries, die man auch mathematisch nachbearbeiten kann. Also z.b. mit -1 multiplizieren. In einer SQL-ähnlichen Abfragesprache kann man auch Summen, Group by etc. bilden sowie die anzuzeigenden Daten mathematisch aus gespeicherten Daten berechnen.

Das alles kann man über die Grafana-Benutzeroberfläche spezifizieren. Selbsterklärend ist es aber nicht.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

MiKa222
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 11:40

Re: Kann Solaranzeige addieren/subtrahieren? Und Historie darstellen?

Beitrag von MiKa222 »

Vielen Dank für Euer Feedback. Dann wird das mein Winterprojekt. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie Grafana die vielen Daten direkt zur Laufzeit auf einem Raspy performant aggregieren kann, aber da werde ich dann nach dem Winter schlauer sein. :-)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann Solaranzeige addieren/subtrahieren? Und Historie darstellen?

Beitrag von Ulrich »

Und das Gute ist, es gibt genug im Winter zu lesen: viewtopic.php?t=680
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“