user.config.php löscht sich von selbst

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

aemkei
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

user.config.php löscht sich von selbst

Beitrag von aemkei »

Hallo Leute,

Seit einiger Zeit (vermutlich ab dem 28.12.23) wie schon im Betreff beschrieben, löscht sich meine user.config.php in regelmäßigen abständen von selbst (siehe Anhang Bilder).
Ich habe versucht, lese und schreibrechte zu ändern, dass das System die Datei nicht mehr bearbeiten, überschreiben usw. kann.
Vielleicht habe ich die Rechte auch falsch gesetzt :?:

Das System lief vorher ohne Probleme und habe nichts daran geändert.

Hat jemand zufällig das gleiche Problem und kann mir Helfen?

Aktuell füge ich immer meine Backup user.config.php ein wenn ich mitbekomme, dass Solaranzeige nicht mehr trackt.
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-04 141832.png
Screenshot 2024-02-04 141743.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: user.config.php löscht sich von selbst

Beitrag von Ulrich »

Läuft dein System in einem Docker?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

aemkei
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: user.config.php löscht sich von selbst

Beitrag von aemkei »

nein, auf einen Raspberry pi 3b.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: user.config.php löscht sich von selbst

Beitrag von Ulrich »

Das hört sich nach defekter SC-Karte oder vollem Speicher oder defektem Netzteil an.
  • SD-Karte tauschen
  • Auf der Konsole "df -h" eingeben. Ist die SD-Karte voll? Oder vergessen den Speicher freizugebemn?
  • Das Netzteil mal tauschen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: user.config.php löscht sich von selbst

Beitrag von TeamO »

Interessant finde ich noch, dass die user.config.php als Besitzer pi eingetragen hat. Normal ist hier root wie bei den anderen Dateien auch.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

aemkei
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: user.config.php löscht sich von selbst

Beitrag von aemkei »

TeamO hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 07:18
Interessant finde ich noch, dass die user.config.php als Besitzer pi eingetragen hat. Normal ist hier root wie bei den anderen Dateien auch.
Kann ich das Ändern zu root?
Denn Heute wurde wieder NUR die user.config.php gelöscht, bzw es war eine leere Datei ohne Code...

Ich versteh es nicht, es kann doch nicht an der Speicherkarte liegen, dass macht doch keinen Sinn, sonst wäre alles Defekt und nicht nur die EINE Datei.

Freier Speicher ist lt. Anzeige noch genug übrig.
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-09 201943.png

andreas_n
Beiträge: 1360
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: user.config.php löscht sich von selbst

Beitrag von andreas_n »

leg doch mal ne nagelneue user.config an...also nix mit copy und so, sondern tipp deine daten in die neu.user.config.php ein, die hat ja root, und speicher dann um, was passiert dann?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

aemkei
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: user.config.php löscht sich von selbst

Beitrag von aemkei »

Ja das mach ich jetzt mal, danke für den Tipp.

Wenn es denn wieder gelöscht werden sollte, dauert vermutlich wieder ca. 1-2 Wochen dann berichte ich wieder. :?

EDIT:

sie wurde prompt als "pi" und nicht als "root" user erstellt. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich als Pi Benutzer anmelde oder?

andreas_n
Beiträge: 1360
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: user.config.php löscht sich von selbst

Beitrag von andreas_n »

ich muss ganz ehrlich sagen, ich melde mich NIE bei meinen Rechnern/Pi als Sklave an... :lol:
ob das an dem Log in unter pi liegt? :?

mach nochmal Test..login mit root und solar.2016, was passiert dann?

edit:habs grad mal auf dem Test Pi mit pi/solaranzeige nachvollzogen...die Rechte bleiben eigentlich..hmmm *grübelgrübel*

und wie lange dauert es, bis die config ohne Inhalt ist?

edit2: Hast du die config mit PC erstellt?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

aemkei
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: user.config.php löscht sich von selbst

Beitrag von aemkei »

andreas_n hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 20:59
ich muss ganz ehrlich sagen, ich melde mich NIE bei meinen Rechnern/Pi als Sklave an... :lol:
ob das an dem Log in unter pi liegt? :?

mach nochmal Test..login mit root und solar.2016, was passiert dann?
Hab die user CFG jetzt als "root" (danke erstmal für den Hinweis) erstellt. Nun heißt es warten.

Ich hoffe mal, dass es daran gelegen hat :prayer:
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-09 210615.png

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“