ich hoffe mal ich bin im richtigen Bereich und die Frage wurde noch nicht gestellt - fündig bin ich zumindest noch nicht geworden

Zu meinem Aufbau:
Ich hab jetzt seit gut einem Monat eine PV in Betrieb.
2 Ausrichtungen: 1. SO mit ca. 9,8 kWp | 2. SW mit ca. 13,1 kWp
Die SO-Paneele hängen auf einem Fronius SYMO
Die SW-Paneele hängen auf einem Fronius Symo GEN24
Zusätzlich ist noch ein BYD Akku mit 22,08 kWh vorhanden.
Und eine automatische Umschaltbox, die bei einem Stromausfall automatisch auf "Notstrombetrieb" (oder sagt man da Inselbetrieb?) umstellt. (wo dann aber nur noch die SW-Anlage funktioniert, da nur der Gen24 notstromfähig ist)
UND ein Fronius Smart Meter hängt da auch noch mit drin.
Soweit so gut

Es läuft auch alles super und wunderbar - jetzt wollt ich mich auch mal an eine entsprechende Visualisierung machen.
Dabei ist mir nun aber etwas aufgefallen, wo ich nicht ganz weiß, wie ich da weiterkomm...
Ich kenn mich leider mit Grafana/Influx nicht so wirklich aus...Denke zwar, dass ich zwar prinzipiell Ahnung von der IT (bzw. Datenbanken) hab - aber Grafana/Influx...kA...das ist mir auf die Schnelle etwas zu kompliziert

Ich hab die Solaranzeige auf einem Pi 5 installiert und die Multiregler Version eingerichtet.
Die erste config.php fragt die IP vom Gen24 ab - und die 2. config.php dann die IP vom SYMO.
Ich hab mir dann auch Dashboards von anderen usern gesucht und dies soweit zusammengefügt, dass die Werte stimmig aussehen. Soweit auch so gut.
Aber jetzt kommt mein Problem:
Ich hab unterschiedliche Anzeigen, im Verbrauch. Und das aber auch schon, wenn ich mir die Werte vom solarweb anschau und mit den Daten von den lokalen Oberflächen der beiden Wechselrichter vergleiche...
BSP:
Anzeige in Solarweb:
PV-Leistung 13,7kW
Verbrauch: 1,79kW
Einspeisung: 2,33W
Anzeige am WR:
Gen24:
PV-Leistung: 6,45kW
Verbrauch: 5,54kW
Einspeisung: 2,33kW

Was in dem Beispiel jetzt noch fehlt, ist die PV-Leistung vom 2. WR (SYMO) die hab ich in diesem konkreten Beispiel jetzt nicht aufgeschrieben - die ist aber immer ziemlich genau die Differenz zwischen solarweb Anzeige und Gen24 Produktion. Bzw. eben im Umkehrschluss: PV-Leistung Gen24 + PV-Leistung SYMO = PV-Leistung solarweb.
Das passt so auch.
Aber den Unterschied beim Verbrauch kann ich mir nicht erklären!?
Mein Elektriker hat mir erklärt, dass bei der Anzeige am Gen24 nur der Wert der ins Netz eingespeist wird und der Wert mit dem der Speicher geladen wird stimmen. Die anderen beiden stimmen nicht, da der Gen24 ja nicht weiß, wieviel der SYMO produziert und verbraucht...
Ich DACHTE, dass der Verbrauch, der im Gen24 angezeigt wird, vom Fronius SmartMeter kommt...tut er aber scheinbar nicht

Langer Rede kurzer Sinn...welche Möglichkeiten gibt es, dass ich den reellen Verbrauch anzeigen kann? (so wie er auch im solarweb angezeigt wird!?)
Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs rüberbringen

Danke schonmal!
LG
Andi