Solaranzeige mit Deye SUN-M80G3-EU-Q0

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

Antworten
olli395

Solaranzeige mit Deye SUN-M80G3-EU-Q0

Beitrag von olli395 »

Anfangs März habe ich die Solaranzeige auf einem Raspi installiert. Anfangs etwas holperig, später lief es dann allerdings gut!
Im Mai habe ich dann noch ein "Smart Meter" hinzugefügt und erstaunt festgestellt, dass der Wechselrichter ständig neustartet - dies dauerte jeweils bis zu 30 Minuten (mehrere Neustarts hintereinander)!
Ich habe dann zur Eingrenzung des Fehlers mal den WR vom Netz getrennt, woraufhin die Ausfälle deutlich weniger wurden.
Dann habe ich den WR wieder ins Netz gebracht, was zur Folge hatte, dass das Theater wieder los ging.
Schliesslich habe ich den Raspi vom Strom genommen.
Der WR quittierte dies mit einer Stromproduktion von 4,7 Kw (Bis dahin waren 3Kw das höchste aller Gefühle) und seither hat er auch nur noch wenige Neustarts hingelegt. (Siehe Bildschirmfoto:)
Bildschirmfoto vom 2024-06-05 22-22-49.png
Im Bild hat der WR trotzdem insgesamt zehn Neusatrts gemacht...

Die Frage ist nun: Ist der Deye mit den Abfragen überfordert gewesen?
oder ist der Wechselrichter von Grund auf fehlerhaft?

Hat jemand eine Idee?

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 822 Mal
Re: Solaranzeige mit Deye SUN-M80G3-EU-Q0

Beitrag von Ulrich »

Wie sind denn der Smart Meter und der Raspberry mit dem Wechselrichter verbunden? Beide an der gleichen RS485 Schnittstelle?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

olli395

Beitrag von olli395 »

Der Smartmeter ist induktiv in der 220v Leitung des WR "eingebunden"
Der Raspi war über Wlan mit dem WR verbunden
Wenn Du gestattest kann ich einen Link zum Smartmeter setzen, ist von Ali...

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Der Smart Meter muss doch seine Daten dem Wechselrichter mitteilen. Wie geschieht das? Auch per WLAN?

olli395

Beitrag von olli395 »

Der Smart Meter läuft völlig unabhängig vom WR. Das ist so einer den man auch in normalen Hausinstallationen einsetzen kann, mit Tuya / smartlife anbindung. Der Kommuniziert nicht mit dem WR...
Auf die Idee, dass etwas nicht stimmen kann, bin ich nur gekommen, weil mein Nachbar mit vergleichbarem Setup regelmässig deutlich mehr Ertrag hatte (bis zu 1,5 Kw)
Deshalb wollte ich einen systemunabhängigen Zähler...
Hier ein Bild vom Hersteller:
Zähler.jpg

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Ich kenne den Deye nicht, es erstaunt mich aber, dass eine WLAN-Verbindung, über die Daten ausgelesen werden, das Gerät beeinflussen kann? Sehr seltsam.

olli395

Beitrag von olli395 »

Das Solaranzeige System frägt doch den WR aktiv ab (?) Vielleicht ist dieses Teil damit überfordert?
...Keine Ahnung, nur so eine Idee...
Werde jedenfalls keinen DEYE mehr kaufen!

andreas_n
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von andreas_n »

Wenn ich mir den Faden so durchlese, stellen sich mir die Nackenhaare auf...

Wenn dein Nachbar ein vergleichbares Setup fährt, vielleicht noch die gleichen WR, was hindert dich dran, deinen mal beim Nachbarn anzustecken?

Wenn der WR teils 30 min braucht für restart, ist vmtl an der Verdrahtung deiner PV irgendwo der Wurm drin. Vielleicht ist auch, was häufig vorkommt, die Balkonsteckdose schon mehr Rost als Metall..wie dein Setup aussieht, wird ja nicht verraten, also kann dir effektiv auch keiner richtig helfen.

Der WLAN Zähler tangiert garantiert nicht deinen Deye und was das Ganze mit dem PI sein soll...das ist so nicht nachvollziehbar..und auch mMn nicht möglich. Es sei denn, du würdest dem Deye Kommandos schicken wenn er denn welche verstehen würde, das seh ich aber in der Anleitung dazu nicht, hab mir die extra mal zu Gemüte geführt.

Erste Checkung MUSS dein 230V Netz sein, dann alle Kabelverbindungen um den Deye rum. Erst wenn das läuft über die APp, dann kanns weiter gehen..vorher stocherst du nur im Nebel rum....
Wenn das nicht hilft, geh zum Nachbarn, wenn der Fehler mitwandert..geh zum Händler! Solltest du den WR wettergeschützt montieren können bzw indoor...dann würde ich dir noch nichtmal zum Modul WR raten, fürn paar Döner mehr gibts auch was Gscheites.
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“