Nicht alle Datenbankfelder in Influx Datenbank, Regler 26
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nicht alle Datenbankfelder in Influx Datenbank, Regler 26
Hallo,
die Solaranzeige läuft schon einge Jahre. Erst auf dem Raspi dann im Docker. Soweit so gut.
Ich habe einen Alpha Outback SPC III 7200-48 Wechselrichter. Dieser hat zwei Strings. Aber, die Tagesleistung schien mir halbiert zu sein.
Im Forum werden (für Regler 26) die Datenbakfelder für PV auch doppelt angegeben. In meiner Influx Datenbank stehen aber nur einfache Daten.
Wo mache ich den Fehler?
Datenbankfelder Regler 26
Meine Influxdb Datenfelder
die Solaranzeige läuft schon einge Jahre. Erst auf dem Raspi dann im Docker. Soweit so gut.
Ich habe einen Alpha Outback SPC III 7200-48 Wechselrichter. Dieser hat zwei Strings. Aber, die Tagesleistung schien mir halbiert zu sein.
Im Forum werden (für Regler 26) die Datenbakfelder für PV auch doppelt angegeben. In meiner Influx Datenbank stehen aber nur einfache Daten.
Wo mache ich den Fehler?
Datenbankfelder Regler 26
Meine Influxdb Datenfelder
-
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Re: Nicht alle Datenbankfelder in Influx Datenbank, Regler 26
bist du sicher, dass du auch richtiges Measurement aufgerufen hast?
Das sieht eher nach "AC" und nicht nach "PV" aus.
Das sieht eher nach "AC" und nicht nach "PV" aus.
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 933 Mal
Das Problem ist, dass dein Gerät auf den Befehl "QPIGS2" keine Antwort gibt. Mit diesem Befehl wird der 2. PV Strang ausgelesen. Ich gehe davon aus, dass es Firmware abhängig ist. Eventuell hast du noch eine alten Firmwarestand.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Zufälligerweise bin ich auch gerade an dem selben Thema dran.
Ich besitze den PIP8048MAX von MPPsolar, welcher auch über zwei PV-Strings verfügt und auch ich kämpfe momentan damit.
Im Log sehe ich in der Tat, dass die Solaranzeige beim Versuch den "QPIGS2"-Befehl auszuführen immer ein "NAK" als Antwort bekommt, jedoch verstehe ich nicht warum.
Das das "nur" an der Firmware liegt kann ich so nicht bestätigen. Testweise habe ich mir das Tool mpp-solar von John Blance installiert und siehe da, hier klappt die Abfrage der "QPIGS2"-Daten auf Anhieb und ohne Probleme:
Die Rohausgabe sieht wie folgt aus, falls das irgendwie hilft:
Leider reichen meine Programmierkenntnisse in PHP nicht aus um die mögliche Ursache dafür zu finden, warum über die Solaranzeige immer ein "NAK" zurückgeliefert wird. Hatte schon die Vermutung ob ggf. der CRC hier falsch berechnet wird und deshalb keine gültige Rückmeldung kommt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und biete mich auch gerne als "Versuchskaninchen" an, falls was getestet werden soll.
Ich besitze den PIP8048MAX von MPPsolar, welcher auch über zwei PV-Strings verfügt und auch ich kämpfe momentan damit.
Im Log sehe ich in der Tat, dass die Solaranzeige beim Versuch den "QPIGS2"-Befehl auszuführen immer ein "NAK" als Antwort bekommt, jedoch verstehe ich nicht warum.
Das das "nur" an der Firmware liegt kann ich so nicht bestätigen. Testweise habe ich mir das Tool mpp-solar von John Blance installiert und siehe da, hier klappt die Abfrage der "QPIGS2"-Daten auf Anhieb und ohne Probleme:
Code: Alles auswählen
root@0ee13dfe8ac1:/etc/mpp-solar# mpp-solar -P PI30MAX -p /dev/ttyUSB1 -c QPIGS2
Command: QPIGS2 - General Status Parameters inquiry 2
--------------------------------------------------------------------------------
Parameter Value Unit
pv2_input_current 0.2 A {'icon': 'mdi:solar-power', 'device-class': 'current'}
pv2_input_voltage 86.9 V {'icon': 'mdi:solar-power', 'device-class': 'voltage'}
pv2_charging_power 20 W {'icon': 'mdi:solar-power', 'device-class': 'power', 'state_class': 'measurement'}
raw_response '(00.2 086.9 00020 U\t\r'
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und biete mich auch gerne als "Versuchskaninchen" an, falls was getestet werden soll.
- Ulrich
- Administrator
SolarProbe und movka,
ich habe euch eine eMail geschrieben.
Eventuell im SPAM Ordner einmal nachsehen.
ich habe euch eine eMail geschrieben.
Eventuell im SPAM Ordner einmal nachsehen.
Hi Ulrich,
sorry, musste meine E-Mail Adresse im System erst anpassen. Könntest du bitte die Mail nochmal rausschicken?
Vielen Dank
Grüße
sorry, musste meine E-Mail Adresse im System erst anpassen. Könntest du bitte die Mail nochmal rausschicken?
Vielen Dank
Grüße
- Ulrich
- Administrator
Du machst die Abfrage über die serielle Schnittstelle. So wie es aussieht, funktionieren Befehle länger als 5 Zeichen nicht über die Hidraw Schnittstelle, sondern nur über die serielle Schnittstelle. Bitte probiere das einmal aus.wovka hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2024, 16:14Zufälligerweise bin ich auch gerade an dem selben Thema dran.
Das das "nur" an der Firmware liegt kann ich so nicht bestätigen. Testweise habe ich mir das Tool mpp-solar von John Blance installiert und siehe da, hier klappt die Abfrage der "QPIGS2"-Daten auf Anhieb und ohne Probleme:Die Rohausgabe sieht wie folgt aus, falls das irgendwie hilft:Code: Alles auswählen
root@0ee13dfe8ac1:/etc/mpp-solar# mpp-solar -P PI30MAX -p /dev/ttyUSB1 -c QPIGS2 Command: QPIGS2 - General Status Parameters inquiry 2 -------------------------------------------------------------------------------- Parameter Value Unit pv2_input_current 0.2 A {'icon': 'mdi:solar-power', 'device-class': 'current'} pv2_input_voltage 86.9 V {'icon': 'mdi:solar-power', 'device-class': 'voltage'} pv2_charging_power 20 W {'icon': 'mdi:solar-power', 'device-class': 'power', 'state_class': 'measurement'}
Leider reichen meine Programmierkenntnisse in PHP nicht aus um die mögliche Ursache dafür zu finden, warum über die Solaranzeige immer ein "NAK" zurückgeliefert wird. Hatte schon die Vermutung ob ggf. der CRC hier falsch berechnet wird und deshalb keine gültige Rückmeldung kommt.Code: Alles auswählen
raw_response '(00.2 086.9 00020 U\t\r'
Regler 26 kann man mit einem normalen USB Kabel anschließen oder aber auch mit einem seriellen USB Adapter. (2400 Baud FTDI Chipsatz)
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke für die Antwort. Tatsächlich ist die Firmeware noch Stand der Auslieferung. Ich habe eine neue angefragt. Mal sehen.
- Ulrich
- Administrator
Also, es ist so:
Hat der Wechselrichter 2 PV Stränge und man möchte beide einzeln auslesen, dann muss man zwingend die serielle Schnittstelle mit einem FTDI Adapter einsetzen.
In der user.config.php noch $SerielleGeschwindigkeit = "2400"; eintragen. (ca. Zeile 683)
Hat der Wechselrichter 2 PV Stränge und man möchte beide einzeln auslesen, dann muss man zwingend die serielle Schnittstelle mit einem FTDI Adapter einsetzen.
In der user.config.php noch $SerielleGeschwindigkeit = "2400"; eintragen. (ca. Zeile 683)
- simon.s
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ulrich hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2024, 10:24
Du machst die Abfrage über die serielle Schnittstelle. So wie es aussieht, funktionieren Befehle länger als 5 Zeichen nicht über die Hidraw Schnittstelle, sondern nur über die serielle Schnittstelle. Bitte probiere das einmal aus.
Regler 26 kann man mit einem normalen USB Kabel anschließen oder aber auch mit einem seriellen USB Adapter. (2400 Baud FTDI Chipsatz)
Hallo Ulrich,
ich glaube eher dass dies ein Firmware-Problem des Wechselrichters ist.
Hatte zuvor einen AxpertVM3, angebunden über Hidraw. Eine eigene math..xx lies dort die Daten
( "QED".date('Ymd'))
Jedoch bei meinem aktuellen Wechselrichter Axpert Max 8kw musste ich für diesen die serielle Variante
einsetzen.

16x Amerisolar 320 FullBlack - 5,12KWp
Axpert Max 8k + 16S DalyBMS
16x Winston 160Ah + 16x 240Ah China LiFePo4