Nach Migration: Unerklärlicher Fehler in Grafana Panels?!

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

earlybite
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nach Migration: Unerklärlicher Fehler in Grafana Panels?!

Beitrag von earlybite »

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt. Ich bin von meinem Raspberry Pi 4 zu einem etwas leistungsfähigeren System gewechselt und wollte solaranzeige samt Datenbanken migrieren.

Altes Setup:
Docker-Installation "takealug/solaranzeige:arm64v8", influx 1.8.10, grafana 9.4.7

neues Setup
Docker-Installation "takealug/solaranzeige:amd64", influx 1.8.10, grafana 10.4.2

Komplett neu aufgesetzt, setup ausgeführt und der Anleitung von Ulrich zum restore gefolgt. Vom alten System habe ich mein Dashboard exportiert und beim neuen System wieder importiert (Dashboard siehe Anhang).

Die Daten werden bei den meisten Panels nun richtig angezeigt, aber bei manchen Panels gibt es nun Fehlermeldungen, z.B.
Status: 500. Message: InfluxDB returned error: error parsing query: found \, expected ) at line 1, char 69
Hier mal ein Bild:
1.png
Hier mal eine Auswahl von "fehlerhaften" querys:

Code: Alles auswählen

SELECT (((integral("Hausverbrauch",1h) - integral("Bezug",1h))  * $Strompreis/1000) - (integral("Hausverbrauch",1h) - integral("Bezug",1h))  * $fiktiverStrompreis*0.19/(1.19*1000)) FROM "AC" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null)
führt zu:

InfluxDB returned error: error parsing query: found \, expected ) at line 1, char 137
oder

SELECT ((((integral("Hausverbrauch",1h) - integral("Bezug",1h))  * $Strompreis/1000) - (integral("Hausverbrauch",1h) - integral("Bezug",1h))  * $fiktiverStrompreis*0.19/(1.19*1000)) +  integral("Einspeisung",1h)*$Einspeisetarif / 1000) FROM "AC" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null)
führt zu

InfluxDB returned error: error parsing query: found \, expected ) at line 1, char 138
Diese Fehlermeldungen ergeben für mich überhaupt keinen Sinn. Im o.g. Beispiel bezieht sich die Fehlermeldung auf das "h" von "1h" vom integral. Wenn ich stattdessen 60m benutze, passiert dasselbe. Wenn ich 1H stattdessen eingebe, bekommen ich:

InfluxDB returned error: error parsing query: invalid duration

Mein altes System läuft parallel noch mit dem exakt gleichen Code und ohne Fehlermeldungen. Beim neuen System bekomme ich beim gleichen Code die o.g. Fehler?! Das einzige, was sich augenscheinlich geändert hat, ist die Grafana Version.. Könnte es damit zusammenhängen? Hat jemand eine Idee, wie ich den Code/das System fixen kann?

Vielen lieben Dank!
Dateianhänge
SUN2000-17KTL-M2SUN2000-8K SOLARANZEIGE UserMod-1729147871432.json
(393.52 KiB) 29-mal heruntergeladen

Paul1984
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Migration: Unerklärlicher Fehler in Grafana Panels?!

Beitrag von Paul1984 »

$fiktiverStrompreis*0.19/(1.19*1000))
hast du da nicht einfach eine Klammer vergessen?

Bogeyof
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bogeyof »

Schau Mal ob die Variable $fiktiverStrompreis überhaupt einen Inhalt hat...

earlybite

Beitrag von earlybite »

danke für die Antworten!
Paul1984 hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 23:18
$fiktiverStrompreis*0.19/(1.19*1000))
hast du da nicht einfach eine Klammer vergessen?
Nein, der Befehl ist korrekt. Er funktioniert wie gesagt im alten System nach wie vor, ich habe ihn einfach rüber kopiert.
Bogeyof hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2024, 07:19
Schau Mal ob die Variable $fiktiverStrompreis überhaupt einen Inhalt hat...
ja sie hat den Inhalt 0.41235 (rechnerischer Wert, den ich fürs Finanzamt ermitteln musste). Es funktioniert aber auch nicht, wenn man statt der Variablen einfach z.B. 2 einsetzt.

earlybite

Beitrag von earlybite »

edit: leider war mein startbeitrag fehlerhaft...
Altes Setup:
Docker-Installation "takealug/solaranzeige:arm64v8", influx 1.8.10, grafana 9.4.7

neues Setup
Docker-Installation "takealug/solaranzeige:amd64", influx 1.8.10, grafana 10.4.2
so ist es richtig

earlybite

Beitrag von earlybite »

also, ich habe jetzt mal grafana 10.4.2 innerhalb des containers deinstalliert und grafana 9.4.7 installiert. Es funktioniert jetzt!

Leider wird das beim nächsten Update mit docker wieder zunichte gemacht werden... besteht eine "elegantere" möglichkeit, meine querys auch für neuere Versionen von Grafana verwenden zu können?

Danke und viele Grüße!

earlybite

Beitrag von earlybite »

ich habe es herausgefunden.

Falls nochmal jemand auf das gleiche Problem stößt: Es liegt an den Variablen, die grafana in Version 10.4.7 anders in den querys verarbeitet.

Meine veränderte Query lautet nun:

SELECT (((integral("Hausverbrauch",1h) - integral("Bezug",1h)) * ${Strompreis:raw}/1000) - (integral("Hausverbrauch",1h) - integral("Bezug",1h)) * ${fiktiverStrompreis:raw}*0.19/(1.19*1000)) FROM "AC" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) FILL(null)
Die Variable $Strompreis wird also nun mit ${Strompreis:raw} aufgerufen...

Danke, kann geschlossen werden.

Paul1984
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Paul1984 »

Also ich nutze Grafana 11.2.0

ich muss da nichts mit raw eingeben. So sieht es bei mir aus und funktioniert ohne Probleme:

SELECT (integral("Hausverbrauch",1h) - integral("NetzBezug",1h))  * $Strompreis/1000 FROM "Dashboard" WHERE time >='2023-01-01' and time < '2023-02-01'

Bogeyof
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bogeyof »

Möglicherweise unterschiedlich in der Definition, Konstante, Text, Zahl, Komma oder Punkt oder ähnliches...

Zurück zu „Docker Container“