SMA STP-SE keine Verbindung zum WR - Anfänger!
Moderator: Ulrich
SMA STP-SE keine Verbindung zum WR - Anfänger!
Hallo und schönen ersten Advent,
mein Name ist Martin und ich betreibe eine O/W-Anlage an einem STP10SE.
Um die Leistung der Ost- und Westseite ablesen zu können habe ich nach einer Lösung gesucht und bin hier gelandet.
Danke an dieser Stelle für dieses Projekt! Und die Hilfe, die hoffentlich auch bei mir zum Ziel führt.
Nachdem ich einen RPi 4 (8GB) besorgt und nach mehreren Anläufen die SD-Karte beschrieben habe, ist der Pi gestartet und ich konnte mit der Konfiguration vom PC aus übers Netzwerk starten. Dabei habe ich zum WR nur dessen IP eingegeben, was sicher schon der Fehler war?
Wenn ich nun auf "solaranzeige. ..." gehe, wird mir "Home-Dashboards-Wechselrichter-SMA Sunny Tripower" angezeigt. Dort steht "No Data"
Wie kann ich die Angaben prüfen / korrigieren?
In einem anderen Faden habe ich gelesen, man solle WinSCP nutzen. Damit bin ich noch nicht auf den Pi gekommen!
Danke für eure Hilfe!
Martin
mein Name ist Martin und ich betreibe eine O/W-Anlage an einem STP10SE.
Um die Leistung der Ost- und Westseite ablesen zu können habe ich nach einer Lösung gesucht und bin hier gelandet.
Danke an dieser Stelle für dieses Projekt! Und die Hilfe, die hoffentlich auch bei mir zum Ziel führt.
Nachdem ich einen RPi 4 (8GB) besorgt und nach mehreren Anläufen die SD-Karte beschrieben habe, ist der Pi gestartet und ich konnte mit der Konfiguration vom PC aus übers Netzwerk starten. Dabei habe ich zum WR nur dessen IP eingegeben, was sicher schon der Fehler war?
Wenn ich nun auf "solaranzeige. ..." gehe, wird mir "Home-Dashboards-Wechselrichter-SMA Sunny Tripower" angezeigt. Dort steht "No Data"
Wie kann ich die Angaben prüfen / korrigieren?
In einem anderen Faden habe ich gelesen, man solle WinSCP nutzen. Damit bin ich noch nicht auf den Pi gekommen!
Danke für eure Hilfe!
Martin
-
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: SMA STP-SE keine Verbindung zum WR - Anfänger!
Deine Frage verwirrt mehr als sonst üblich..ich weiss echt nicht wo du da grad im Wald stehst..
Das Image GENAU nach Anleitung installiert?(WINscp etc iss nix für mich, ich hab kein windoof mehr, nur noch Linux)
WO hast du die IP des WR eingetragen? Vermutlich Single Regler Installation, dann in die user.config.php? Dazu gibts zweite Anleitung, wie welcher WR dort eingetragen werden muss (steht auf Startseite) Regler 27. Die user.config.neu.php muss dann umbenannt werden in user.config.php
UND
ist im WR das MODBUS TCP eingeschalten? Sonst geht nämlich nix!
Also in das SMA WR Menü einloggen und das ändern.
Wenn du strikt nach den beiden Anleitungen gehst, ist ein SMA so ziemlich ratzfatz drinnen.
Erste Kontrolle sind die dann die logfiles unter var/www/log

Das Image GENAU nach Anleitung installiert?(WINscp etc iss nix für mich, ich hab kein windoof mehr, nur noch Linux)
WO hast du die IP des WR eingetragen? Vermutlich Single Regler Installation, dann in die user.config.php? Dazu gibts zweite Anleitung, wie welcher WR dort eingetragen werden muss (steht auf Startseite) Regler 27. Die user.config.neu.php muss dann umbenannt werden in user.config.php
UND
ist im WR das MODBUS TCP eingeschalten? Sonst geht nämlich nix!
Also in das SMA WR Menü einloggen und das ändern.
Wenn du strikt nach den beiden Anleitungen gehst, ist ein SMA so ziemlich ratzfatz drinnen.
Erste Kontrolle sind die dann die logfiles unter var/www/log
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
Danke zunächst!
Modbus habe ich eingeschaltet.
Wo genau ich den WR eingetragen habe kann ich nicht sagen. Daher wäre es interessant auf die Daten zugreifen und sie ggf. ändern zu können.
Dass ich die user.config umbenennen muss ist mir jetzt neu - muss ich übersehen haben.
Modbus habe ich eingeschaltet.
Wo genau ich den WR eingetragen habe kann ich nicht sagen. Daher wäre es interessant auf die Daten zugreifen und sie ggf. ändern zu können.
Dass ich die user.config umbenennen muss ist mir jetzt neu - muss ich übersehen haben.
-
- Danksagung erhalten: 78 Mal
steht hier...
bei Multi eine x.user.config.php (x für die lfd Nummer 1-6[geht nach Modifikation auch mehr] plus Änderung in der crontab)
steht aber alles in der Anleitung
bei einer Single Regler Version brauchts eine user.config.phpbei Multi eine x.user.config.php (x für die lfd Nummer 1-6[geht nach Modifikation auch mehr] plus Änderung in der crontab)
steht aber alles in der Anleitung
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
DANKE!
Port und Adresse hatte ich nicht eingetragen.
Jetzt habe ich den Pi direkt mit Monitor usw. angeschlossen und direkt darauf zugegriffen. Das ist ja viel besser und übersichtlicher und vor allem kann man editieren und dadurch auch die Fehler finden!
Jetzt läuft er erst mal!
Port und Adresse hatte ich nicht eingetragen.
Jetzt habe ich den Pi direkt mit Monitor usw. angeschlossen und direkt darauf zugegriffen. Das ist ja viel besser und übersichtlicher und vor allem kann man editieren und dadurch auch die Fehler finden!
Jetzt läuft er erst mal!