4 Akkus mit JK BMS Anbindung MultiRegler Version

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

vwg60tuning

4 Akkus mit JK BMS Anbindung MultiRegler Version

Beitrag von vwg60tuning »

Hallo Forum,
erstmal mein Kompliment für diese Mega Software, die mir etliche Arbeitsstunden gespart hat.
Ich lese bereits einen EASun 10kw Hybrid WR und ein SDM630 Smartmeter sowie ein Daly BMS am DIY Akku erfolgreich mit der Multi Regler Version aus, visualisiere alles über Grafana und importiere es per MQTT in meinen ioBroker. Das Auslesen des Exoten WRs war mein Haupt Stolperstein, den ich mit Solaranzeige schnell umgehen konnte :)

Jetzt werfe ich den DIY Akku mit Daly BMS raus und ersetze ihn mit 4 Akkus im EEL V4 Gahäuse mit dem integrierten JK BMS PB2A16S20P. Die 4 Akkus sind per RS485-1 Port untereinander verbunden und arbeiten, wie vorgesehen Top zusammen.

Den ersten Akku habe ich per RS485-1 Port mit dem Mitgelieferten RS485->USB Kabel mit meinem Raspi3B verbunden. Per Regler 104 in der Multi Regler Version integriert. Auch das funktioniert wunderbar! Alle Daten des BMS sind im neuen Dashboard zu sehen und werden zum ioBroker gesendet.

Meine Frage: wie komme ich an die Daten der anderen 3 Akkus? Die gelieferten Daten befinden sich in einem Ordner "Pack0", was mir suggeriert das ich Pack1-3 auch über diese Verbindung bekommen kann?
Ich kann den CAN Port der Akkus auf der Ausgabeseite auch verbinden.

Oder Muss ich jeden Akku per einzelnem Kabel abfragen?

Hat das schonmal jemand gemacht und/oder kann mir da weiterhelfen? :geek:

VG Mike

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 933 Mal

Re: 4 Akkus mit JK BMS Anbindung MultiRegler Version

Beitrag von Ulrich »

Hallo Mike,

das Protokoll bietet keine Möglichkeit, irgendetwas zu adressieren. D.h. jeder Pack benötigt eine extra Verbindung.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

vwg60tuning

Re: 4 Akkus mit JK BMS Anbindung MultiRegler Version

Beitrag von vwg60tuning »

OK, schade.
Aber Danke für die schnelle Hilfe. :)
Gleich mal einen aktiven USB Hub von Loilink bestellt.

Zurück zu „Allgemeines“