PV18-3KW VHM oder PV1800 VHM oder Baugleiche mit RS485 Schnittstelle

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal
Kontaktdaten:

PV18-3KW VHM oder PV1800 VHM oder Baugleiche mit RS485 Schnittstelle

Beitrag von Ulrich »

Die Geräte haben ein ähnliches Protokoll wie die Phocos PH1800 Geräte.
Sie werden von WccSolar oder auch von MUST und Anderen vertrieben. Es sind Hybrid Geräte mit Batterieanschluß
Regler = 42. Es wird ein RS485 zu USB Adapter benötigt. Das Standard Dashboard ist das vom Phocos PH1800
Serielle Geschwindigkeit 19200 8N1


Phocos1.jpg

WccSolar-PV18.jpg
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

gzi
Beiträge: 161
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Regler 42 für WLAN? ( PV18-3KW VHM oder PV1800 VHM oder Baugleiche)

Beitrag von gzi »

Hallo Leute,
ich würde gern meinen MUST Inverter über einen Elfin EW11 via WLAN-einbinden und dazu eine Variante von Regler 42 entwickeln.

Wer kennt die Doku des RS485 Protokolls für diese Geräte (Modbus RTU?) ? Bzw. wer hat Regler 42 entwickelt? Mit welchem Input? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt und das Ergebnis natürlich auch hier zur Verfügung stellen.

gzi
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

gzi
Beiträge: 161
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: PV18-3KW VHM oder PV1800 VHM oder Baugleiche mit RS485 Schnittstelle

Beitrag von gzi »

Ich habe nun vom Hersteller MUST das beiligende Dokument bekommen. Habe aber noch nicht getestet ob es so funktioniert: (die Datei ist in Wirklichkeit ein ZIP-Archiv; also umbenennen nach dem Download)
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“