concierge hat geschrieben: ↑So 23. Apr 2023, 10:08
die Anforderungen des netz Betreibers beziehen sich weniger auf den WR als auf eine aufwendige Umlegung des Hausanschlusses und einen umbau der Zieleinrichtung kosten rund 15000 +
naja, 15k für neuen Zählerplatz? Das hab ich nichtmal für einen 16er Zählerplatz samt Umbau der HA Leitung nebst Baggerkosten bezahlt...
Klar werben die Chinesen mit dem "CE" Zeichen...CE steht wohl eher für ChinaExport

VDE haben die wenigsten, verkaufen aber ohne Skrupel die Teile hier, obwohl sie genau wissen, das Teil hält nichtmal irgendeine Norm ein...wenn das alle so machen,gute Nacht. Manche hauen dazu noch nen Lattenzaun an Oberwellen raus...
Getreu dem Motto ausm PVForum.."wir speisen nicht ein, egal was es uns zusätzlich kostet.." gibts dort ja allerlei Stilblüten zu Nulleinspeisung und Insel...da ja jetzt das neue Smartmeter Rollout verpflichtend für alle ist bis 2030 (dient NUR dazu, den Strom bei Nichtverfügbarkeit "sinnvoll" zu nutzen, auf deutsch..Dunkelflaute und wir ziehen dir den Stecker aus WP und Wallbox, ganz abschalten wär vmtl noch dümmer weil dann die PV auch aus geht, ich persönlich vermute,dass die HeavyConsumer mit WP und WB die ersten sein werden, die den Spion einbauen müssen)
der Zähler aber ONLINE ist/sein muss, ist es eine Frage der Zeit, bis solche Schwarzbauten auffallen, der telefoniert nämlich alle 15min nach Hause.
Manche VNB sind da kulant weil Persomangel, meiner ist superschnell und freundlich wenn neue PV gebaut werden, aber völlig intolerant wenns um SchwarzPV geht, wann der Zähler dann effektiv im Kasten hängt, hängt von der Ausbaugeschwindigkeit ab usw usf.
ICH häng daher weder Zeit noch Nerven in solche Projekte..