Bekomme keine Daten von Huawei Sun2000 mit Dongle-WLAN-FE

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

DerHomBastler

Re: Bekomme keine Daten von Huawei Sun2000 mit Dongle-WLAN-FE

Beitrag von DerHomBastler »

Hallo Andreas.

ich bin eigentlich voll zufrieden mit Huawei.
Hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme mit der Anlage.

Vielleicht hat je jemand hier im Forum noch die älteren Firmware von dem Dongle und könnte die mir zur Verfügung stellen um zu testen ob das wirklich mit der Firmware zusammen hängt das ich den Port 502 nicht offen bekomme.
Viel Grüße

DerHomBastler

andreas_n
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von andreas_n »

Die WR sind ja ok, nur, was nützt mir der WR, wenn das nicht sauber ohne andauernde Probleme via Solaranzeige geht...
also, ist meine Meinung...viele haben ja auch Probleme, weils unbedingt Dongle (Cloud ) und Solaranzeige haben wollen...

fehlt eh am Markt ein WR bis ca 7-10kWp mit echten drei Strings...aber ich hab auch gewachsende PV, ursprünglich war nur der SMA geplant...

dann Solaranzeige entdeckt, PV auswerten können und weiter gebaut, bööööhse Software aber auch :lol: :lol:
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

DerHomBastler

Beitrag von DerHomBastler »

Guten Morgen zusammen.

Das Thema von mir ist zwar schon etwas älter, ich möchte trotzdem jetzt noch meine Erkenntnisse hier für die Nachwelt festhalten.

Das betrifft alle die eine Solaranlage von Enpal mit der Enpal Box , einen Huawei Sunn2000 mit dem Dongle FE über Lan angebunden sind.

Nach langem Basteln und Probieren habe ich jetzt folgendes Festgestellt:

Die Enpal Box Bildet ein internes Netzwerk wo alle Komponenten angeschlossen sind. Was man im eigenen Netzwerk aufrufen kann ist eine eigenständige Webseite die aus der Enpal Box kommt und hat nichts mit dem WR zu tun. Daher ist es auch unmöglich den WR anzusprechen oder Daten vom Port 502 zu bekommen. Selbst wenn man die IP der WR kennt, wird die Anfrage nicht weiter geleitet.
Diese Webseite geht jetzt mittlerweile so Schlecht und die Daten dort sind teilweise mehrere Stunden alt das es für mich unmöglich geworden ist die Verbraucher im Haus zielgerecht zu schalten bzw. zu Steuern.

Ich bin nun hergegangen und hab mir einen kleinen Switch bestellt und den in die Netzwerkleitung vor der Enpal Box dazwischen geschaltet.
Den WR aus der Enpal Box raus und ebenfalls in den Switch rein.
So bekommt der WR jetzt eine IP aus dem eigenen Netzwerk und kann angesprochen werden. Am besten dann eine Feste IP über den Router vergeben.
Das Netzteil für den Switch hab ich an der Steckdose in der Box eingesteckt da die bei mir frei ist.
Die Daten vom WR werden trotzdem noch an Enpal gesendet da die anscheinen über RS485 an die Box gehen.
Der WR sendet aber noch Daten direkt an Huawei über den Dongle was bei mir immer wieder für Probleme gesorgt hat und die Solaranlage dann keine Daten mehr bekommen hat.
Ich gehe mal davon aus, das die Daten ebenfalls über Modbus gehen und es daher zu Problemen führt.
Letztendlich hab ich dann in der Fritz Box die IP des WR für die Kommunikation ins Internet gesperrt.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr und alles läuft jetzt Stabil.

Der Dongle blinkt jetzt zwar dauernd Rot, was mich aber nicht Stört.
Es können aber auch keine Updates mehr auf den WR von Extern eingespielt werden, was mich ebenfalls nicht stört, da es meine Anlage ist.
Die kann ich ggf. immer noch Manuell einspielen falls es mal nötig sein sollte.
Enpal hat sich auch noch nicht beschwert, die App liefert wie immer Daten die mal Ok sind oder mal nicht.

Wie sich das mit der Wallbox verhallt kann ich noch nicht sagen, die ist zwar schon da aber noch kein Auto um es zu testen.

Es ist noch zu erwähnen das das MEINE Lösung ist um die Daten über die Solaranzeige zu bekommen und es keinen Eingriff in die Geräte / Software der Solaranlage bedarf.

Nachmachen gerne aber auf eigene Verantwortung
Viel Grüße

DerHomBastler

Zurück zu „Allgemeines“