Immer wieder Stillstand der Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

r2d2master

Re: Immer wieder Stillstand der Solaranzeige

Beitrag von r2d2master »

Hallo Andreas,
das ist ein interessanter Ansatz.
Leider verstehe ich es nicht so gut und eine Übersetzung hat mir auch nicht wirklich verraten, wo die Unterschiede liegen.
Da ich mich mit Sicherheit nicht zu dieser Zeit eingeloggt habe!
Was verursacht diesen Zugriff, der ja nach 20-25 Minuten beendet ist?
Dann aber nicht sauber endet. Oder zumindest beim Raspberry zum Stillstand führt.
Es sind ja immer wieder andere Zeiten wenn es passiert.
Ich kann ja dann nur den Stecker ziehen.
Schwierig, weil selten, ja da bin ich bei Dir.
Darauf warten bedeutet im Keller schlafen :D
Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Prozess startet und dann nicht durchläuft bis zum Ende.
Nur bin ich leider kein Systemprogrammierer und eher Machtlos schon beim suchen.
Danke für deine Antwort, ich benutze jeden Strohhalm, auch wenn Löcher drin sind :D

Gruß Martin

r2d2master

Beitrag von r2d2master »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 3. Dez 2025, 08:43
Ich würde in Richtung Stromversorgung suchen. Ein 25Watt Netzteil, so wie du schreibst, ist jetzt nicht der Knaller an einem Raspberry 4B.
Kaufe doch einmal ein 60W Netzteil mit PD. Auf das PD kommt es an. Google einmal nach "Netzteil mit PD".
Hallo Ulrich,
danke, dass Du immer wieder versuchst zu helfen!
Ich habe in der Elektronikbranche gearbeitet und war für die Entwicklung für Motorsteuergeräte tätig.
Ich hatte ja schon einige Netzteile zum testen probiert.
Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt.
Das hat sogar nur 15 Watt, ist aber geregelt und kann seine Energie aus einem knapp 60 Watt Netzteil holen.
Dazu bekommt es noch über USB vom Wechselrichter die 5 Volt, was beim ausschalten zu Rückwärts Versorgung führt.
Der Pi kann nicht ganz abschalten, weil die 5 Volt nicht ausgehen, erst mit abziehen der USB-Leitung leeren sich die Kondensatoren.
Stabiler geht es nicht und er kommt ja nur auf 42°C ohne Kühlung.
Also sind jede Menge Leistungsreserven vorhanden.
Gleicher Pi den ich hier gerade nutze, PC usw. brauche ich fast nicht mehr,
hat keine derartigen Probleme und wird um einiges Wärmer.
Netzteilaufbau identisch.
Vielleicht verursacht ja der Wechselrichter die Störungen. Ich werde mal ein USB-Hub zwischen bauen und weiter beobachten.
Bis es wieder heisst "Die letzten 6 ausgelesenen Werte sind identisch"

Gruß Martin

andreas_n
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von andreas_n »

Also pauschal gesagt, jeder meiner Pi hat sich schonmal böse aufgehangen und jedesmal war die LAN/Wlan Verbindung der Fehler..bzw Auslöser...erst als ich die alten Fritzen raus hab, wurde es besser...gut, ich hab auch mehrere Pi redundant in der Schublade..Hauptfehler ist immer Influx wegsichern während die Mount Ziele flöten gehen..(zB Fritz reset!!) oder wenig Stick Speicher, billig China Ware etc pp. Netzteil auch...billige ChinaKabel..schon alles erlebt.
Aber nich so nen Fehler wie bei dir.
Ich weiss jetzt nicht , was bei dir alles am Pi hängt..ich glaub auch nicht, dass es am Pi selber liegt. Böse kanns enden, wenn der Pi bewegt wird und dann locker sitzende USB Stecker maulen...
Ich würde eh die 5.1.1er neu aufsetzen, erstens wird sie nimmer als neues 64bit IMG angeboten, zweitens wären irgendwelche Installationfehler oä. damit beseitigt.
2ten Stick zum Testen vorhanden?

Ansonsten kann ich nur sagen..ich hab für meinen Keller Pi uptime von Jahr und mehr...nur unterbrochen wenn ich neu booten muss (Adaptertest)

Wenn dann auch noch die Logfiles nix ausspucken, bleibts echt nerviges Stochern im Nebel.
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Zurück zu „Allgemeines“