Einstiegsfrage zu Kostal-Anlage

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Tobiip

Einstiegsfrage zu Kostal-Anlage

Beitrag von Tobiip »

Hallo zusammen,
ich finde die hier dokumentierte und besprochene Solaranzeige sehr interessant und es wäre eine nette "Spielerei" zur Ergänzung meiner PV-Anlage.

Installation habe ich verstanden und traue ich mir grundsätzlich zu. Allerdings habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem bei meiner Anlage, bestehend aus einem Kostal Plenticore 10 und einem Kostal Smart Energy Meter.

Von meiner Logik her, muss ich den Raspi bei meiner Anlage am Smart Energy Meter anschließen, dafür sind die bislang ungenutzten Ethernet-Anschlüsse ja wohl da. Nun finde ich in meinem Heimnetz aber nur den Wechselrichter und kann auf die entsprechende Weboberfläche zugreifen. Den Smart Energy Meter finde in meinem Netz nicht, hier müsste ich ja eigentlich Modbus TCP in der Weboberfläche freischalten. Ich kann leider den Smart Energy Meter nicht über die Seriennummer aufrufen, weil das Ding fest in meinem Zählerschrank verbaut ist und die Seriennummer ja auf der Seite steht, es müsste ja aber bei meiner Fritzbox irgendwo auch die IP-Adresse auftauchen (wie es beim Wechselrichter der Fall ist).

An den Plenticore kann ich den Raspi ja auch nicht anschließen, weil das entsprechende Netzwerkkabel ja im Smart Energy Meter mündet.

Ich verstehe außerdem nicht, warum ich beim Zugriff auf den Wechselrichter auch Daten meiner Batterie sehen kann, dies sollte von meinem Verständnis der Wechselrichter ja nicht können, sondern nur das Smart Meter.

Verzeiht mir bitte mein Laienwissen, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen...

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Einstiegsfrage zu Kostal-Anlage

Beitrag von Ulrich »

Es kann nur mit der Solaranzeige funktionieren, wenn der Wechselrichter, der SmartMeter und der Raspberry im lokalen Netzwerk (also alle 3 Geräte am Switch) sich befinden.

Da der SmartSwitch jedoch ein MODBUS TCP Master ist muss ein Modbus TCP Gateway noch dazwischen.
Lese das bitte einmal: https://solaranzeige.de/viewtopic.php?p=36735#p36735

2. Frage:
Es gibt Wechselrichter, die die Daten der Batterie mit ausgeben. Das muss aber nicht bei allen Modellen so sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Zurück zu „Allgemeines“