Regler = 111 (Effekta und Votronic Geräte mit Parallelkarte)

Hier findet man zusätzliche Informationen zu einzelnen Geräten, wenn nötig

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5650
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Regler = 111 (Effekta und Votronic Geräte mit Parallelkarte)

Beitrag von Ulrich »

Sind mehrere Geräte von Voltronic oder Effekta mit einer Parallelkarte zusammengeschaltet, dann kann man alle mit einer user.config.php und einem USB-Kabel auslesen. Alle Daten der Geräte werden in eine Datenbank geschrieben. Sie sind durch Measurements getrennt, die die Seriennummer enthalten. Das Standard Dashboard ist hier zu finden. Es muss angepasst werden, da jedes Gerät eine andere Seriennummer hat. Außerdem ist es nur als Vorlage zu benutzen, da es nur ein Geräte, der möglichen 9 Geräte anzeigt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

medwed80
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jul 2021, 00:29

Re: Regler = 111 (Effekta und Votronic Geräte mit Parallelkarte)

Beitrag von medwed80 »

Übersicht 6x WR.png
Guten Tag Mitstreiter,
ich möchte kurz meine Anlage (aktuell Regler111) beschreiben, damit evtl. Andere beim Einrichten es einfacher haben.
Ich hatte 6x baugleiche EFFEKTA AX-M 5000 Wechselrichter (WR’s) als Regler7 an einem Raspberry betrieben.
Wie für den Regler7 charakteristisch, waren auch meine WR’s jeweils mit einem USB-Kabel mit jeweils einem USB-Port am USB-Hub verbunden. Dafür sind sechs Hidraw-Schnittstellen eingerichtet gewesen. Die ausgelesene Werte sind dann in sechs separate Datenbanken (solaranzeige; solaranzeige2…) abgelegt worden. Hier war es sehr wichtig die richtige Hidraw-Schnittstelle (oder ttyUSB-Schnittstelle) mit dem passenden WR verknüpfen und die Werte in die zuständige Datenbank ablegen. Beim Neustart der WR’s in abweichender Reihenfolge, ist die Hidraw-Schnittstelle „verrutscht“ und die Daten waren nicht mehr plausibel (z.B. WR3 hatte die Daten von WR5 angezeigt).
Leider, oder nachhinein zum Glück, sind durch eine Überspannung am USB-Hub, 5 von 6 USB-Ports an den WR’s kaputt gegangen. Was mich bewegte die Frage nachzugehen: warum werden alle WR’s im WatchPower über ein Kabel (USB oder Seriell) angezeigt und die „solaranzeige“ eine separate Verbindung zu jeden WR benötigt?
Dieses Thema wurde ein paar Mal im Forum erhoben, aber nicht zum endgültigen Abschluss geführt. Es könnte eine Rolle gespielt haben, dass mind. mein EFFEKTA-Model langsam von der Bildfläche verschwindet (zu alt), aber evtl. ist die Lösung auch für die Nachfolgermodele passend…
Nach mehreren Überlegungen und Tests mit Ulrich, ist der Regler111 ins Leben gerufen. Er ist so konzipiert, dass 1 bis 9 Geräte (Herstellerbegrenzung) abgefragt werden und je nach ausgelesene Seriennummer des antwortenden Gerätes ein Datensatz pro SNr angelegt wird, der als Name die SNr trägt. Diese Datensätze sind alle in der Datenbank „solaranzeige“ zu finden. Somit ist der Umstand mit mehreren Datenbanken weggefallen = es wird nur eine „solaranzeige“ benötigt.
Wichtig ist: die mehrere (in meinem Fall 6x WR’s) mit Hilfe der Parallel-Karte nach Vorgaben des Herstellers richtig zu verbinden. Hier sind sowohl Erweiterungen einer Phase durch 2; 3 oder 4 Geräte möglich, als auch 3-phasen Betrieb, sogar Misch-Konstellationen machbar (in meinem Fall 3x2 => 3 Phasen mit jeweils zwei Geräten an jeder Phase). Ich lege eine Datei bei, die die Möglichkeiten aus Sicht SOLARIX PLI aufzeigt.
Diese Parallel-Karten-Verschaltungen bestehen aus Stromausgleichleitungen und Kommunikations-Schnittstellen (hws-lich CAN-Bus im Ring). Diese Kommunikations-Schnittstellen haben noch kein Bezug zur äußeren Überwachung/Auslesung der WR’s – die sind für die Geräteinterne Kommunikation vorgesehen.
Die äußere Überwachung/Auslesung (WatchPower und solaranzeige) findet über eine USB-B-Buchse (RS485) oder RJ45-Buchse (RS232) statt, dazu das mitgelieferte RJ45/SubD9-Kabel benutzen). Der Regler111 benötigt nur ein Kabel und es ist unwichtig an welchen WR angeschlossen wird (in meinem Fall war „nur“ WR3 mit dem heilen USB-Port).
Der USB-Port bietet eine einfach einzurichtende Verbindung (Kabel stecken -> Hidraw „fangen“ = fertig). Bei der RS232-Verbindung muss ein USB-Seriell-Adapter eingesetzt werden, der abgestimmte COM-Port-Einstellungen voraussetzt.

medwed80
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jul 2021, 00:29

Re: Regler = 111 (Effekta und Votronic Geräte mit Parallelkarte)

Beitrag von medwed80 »

Nach dem Einrichten ist in der LOG-Datei folgendes zu sehen:
Erfolgreich eingerichtete WRs.png

medwed80
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jul 2021, 00:29

Re: Regler = 111 (Effekta und Votronic Geräte mit Parallelkarte)

Beitrag von medwed80 »

Zusätzlich habe ich ein paar Dashboards hinterlegt, die eine Gesamtansicht der Anlage und 6x einzelne Darstellungen bietet.
Dateianhänge
WR6-127 Sol-L3 P23 AX - Serie + Steuerung-1767031366009.json
(45.87 KiB) Noch nie heruntergeladen
WR5-173 Sol-L2 P22 AX - Serie + Steuerung-1767031347459.json
(45.87 KiB) Noch nie heruntergeladen
WR4-340 Sol-L1 P12 AX - Serie + Steuerung-1767031327699.json
(45.87 KiB) Noch nie heruntergeladen
WR3-159 Sol-H1 P31 AX - Serie + Steuerung-1767031297673.json
(49.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
WR2-157 Sol-R2 P21 AX - Serie + Steuerung-1767031271871.json
(45.87 KiB) Noch nie heruntergeladen
WR1-154 Sol-R1 P11 AX - Serie + Steuerung-1767031252347.json
(46.44 KiB) Noch nie heruntergeladen
WR1 Gesamt-1767031162607.json
(14.54 KiB) Noch nie heruntergeladen

medwed80
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jul 2021, 00:29

Re: Regler = 111 (Effekta und Votronic Geräte mit Parallelkarte)

Beitrag von medwed80 »

hier noch ein Screen des Gesamt-Dashboards:
Gesamtanlage.JPG

medwed80
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jul 2021, 00:29

Re: Regler = 111 (Effekta und Votronic Geräte mit Parallelkarte)

Beitrag von medwed80 »

hier ein Screen der Darstellung des einzelnen WRs:
WR1 einzeln.JPG

Zurück zu „Zusätzliche Informationen zu einzelnen Geräten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste