Die Tibber und die Epex Strompreise werden in der SGS 3.1 jetzt in 2 getrennten Datenbanken geschrieben:
1. tibberPreise
2. tibberPreise15m
3. epexPreise
4. epexPreise15m
Die Stundenpreise sind die Durchschnittspreise der 4 x 15Minuten Preise.
Man kann die 15 Minuten Preise im Dashboard anzeigen, sie werden aber im Moment noch nicht in der Steuerung berücksichtigt.
Hier ist ein Dashboard dazu, für die Tibber Preise. Für die Epex Preise muss nur die Tabelle von tibberPreise15m in epexPreise15m geändert werden.
Strompreise alle 15 Minuten
Moderator: Ulrich
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 833 Mal
Strompreise alle 15 Minuten
- Dateianhänge
-
- SGS Tibber-Strompreise 15 Minuten.json
- (14.05 KiB) 6-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Re: Strompreise alle 15 Minuten
Hallo Ulrich,
Bin grad auch schon lange bei Tibber, aber grad etwas genervt. Die Preise, die wir von Tibber zurückbekommen scheinen netto-Preise zu sein, also ohne Mehrwertsteuer.
Kannst du das bestätigen?
Auf der Tibber Rechnung, ist der Durchschnittspreis pro kWh angegeben, der sich bei mir super mit den von dir ausgegebenen Preisen und vom mir verbrauchten kWh matched.
Kann bei mir Zufall sein, aber wenn nicht, müssten wir noch die Preise mit den MWSt Satz multiplizieren, weil mit netto-Preisen rechnet hier doch niemand.
Filips
Bin grad auch schon lange bei Tibber, aber grad etwas genervt. Die Preise, die wir von Tibber zurückbekommen scheinen netto-Preise zu sein, also ohne Mehrwertsteuer.
Kannst du das bestätigen?
Auf der Tibber Rechnung, ist der Durchschnittspreis pro kWh angegeben, der sich bei mir super mit den von dir ausgegebenen Preisen und vom mir verbrauchten kWh matched.
Kann bei mir Zufall sein, aber wenn nicht, müssten wir noch die Preise mit den MWSt Satz multiplizieren, weil mit netto-Preisen rechnet hier doch niemand.
Filips
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 833 Mal
Re: Strompreise alle 15 Minuten
Hallo Filips,
es gibt 2 Preise:
es gibt 2 Preise:
- Die aktuellen Preise von der Strombörse. Die sind ohne MwSt. [ Tabelle: tibberPreise, Feld: Preis_kWh ]
- Die Verbrauchspreise. Die sind mit MwSt. [ Tabelle: tibberVerbrauch, Feld: Preis ] (Ohne Netzentgelte, die sind in den Regionen unterschiedlich!)
-----------------------------------------------------