HUAWEI EMMA Integration und Dashboard

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Gerd
Danksagung erhalten: 4 Mal

HUAWEI EMMA Integration und Dashboard

Beitrag von Gerd »

Hallo,

als Kostal Eigner, der schon seit Jahren absolut happy mit der Solaranzeige ist,
werde morgen bei meinem Sohn, die Anbindung vor Ort an der Huawei Anlage vornehmen.
Ich schreibe explizit vor Ort, da mein Sohn in LUX wohnt und es zu ihm knappe 150km sind.

Nach Durchsicht der PHP Datei, für diese Anbindung, sieht es so aus, dass viele felder nur Summen zurückgeben.
Gibt es dort keine momentan Werte wie zb. Stringleistungen, Einspeisung, Netzbezug und der gleichen oder muss hierfür der Huawei WR auch noch ausgelesen werden?
Ich selbst habe nach einer Doku gesucht, die ich gefunden habe ist aber von 2024 .. und bestimmt veraltet

Im Anschluss kommt dann noch ein entsprechendes Dashboard, was ich auch zur Verfügung stelle
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Termi

Re: HUAWEI EMMA Integration und Dashboard

Beitrag von Termi »

Hallo Gerd,
Emma ist dadurch, dass er Modbus-Master (ID0) ist, die Kommunikationszentrale und teilt auch den anderen Teilnehmern die ID zu. Alle IDs kannst du mit dem 2B Befehl auslesen. Dadurch bekommst du z.B. die ID für den Wechselrichter. Bei mir ist es die 2. Will ich nun etwas von dem Wechselrichter lesen, gebe ich als Ziel-ID nicht die 0 sondern die 2 ein. Ich versuche mich gerade in die Thematik einzuprogrammieren. Mal schauen wie es weiter geht. Mein Dashboard ist halb fertig, aber irgendwie stimmen die Datenpunkte (Leitungswerte in der Summe noch nicht).Ich arbeite dran.
Gruß
Chris

Zurück zu „Allgemeines“