InfloxDB Werte anpassen / löschen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Seb01
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: InfluxDB Werte anpassen / löschen

Beitrag von Seb01 »

ups, die wohl längste (=kürzeste) Praline äh _math der Welt. :)
wunder mich grad wirklich, ich hab da so roundabout 1200 Zeilen php code, nur für die _math :shock: ok, sind auch 4 WR plus Shellys..
Oha, was berechnest Du denn alles? Vielleicht gibt es da für mich noch eine Anregung?

Ich habe nur einen Huawei mit Batterie, demnächst kommt noch ein SmartGuard dazu und der WR wird gegen einen größeren (und neueren Typ) getauscht.

Gruß Sebastian

andreas_n
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: InfloxDB Werte anpassen / löschen

Beitrag von andreas_n »

Moin,

so, versuch ich mal mein Glück

in deiner _math steht

//$aktuelleDaten["WattstundenGesamtHeute"] = (hexdec(substr($rc["Wert"], 76, 8)) * 10); // schon in huawei_LAN.php

umgeschrieben,damit es funzen müsste, schauts dann so aus,prinzipiell für alle Werte so möglich,anpassen! <["Summen"] evtl weglassen>
hier schreibt er Werte zu null>>>

$aktuelleDaten["Summen"]["WattstundenGesamtHeute"] = (hexdec(substr($rc["Wert"], 76, 8)) * 10);
if ($aktuelleDaten["Summen"]["WattstundenGesamtHeute"] > 50000) {
$aktuelleDaten["Summen"]["WattstundenGesamtHeute"] = 0;
}

hier schreibt er nix, sondern bricht ab>>>

$aktuelleDaten["Summen"]["WattstundenGesamtHeute"] = (hexdec(substr($rc["Wert"], 76, 8)) * 10);
if ($aktuelleDaten["Summen"]["WattstundenGesamtHeute"] > 50000) {
goto Ausgang;
}

ja, meine _math iss nix besonderes, ist halt im Laufe der Jahre gewachsen :lol:
Im Wesentlichen hab ich alle Berechnungen aus Grafana raus und schreib die (Statistik)Werte selber, alte Dashboards bei mir hatten noch teils 20-30 $Variablen drin die teils umständlichst gepflegt werden mussten (klar, zu Anfangs ich und .php = holy moly, treffender wtf?) ,zumal du für jedes Dashboard die Variablen erneut definieren musst, grad zum Jahreswechsel ist das dann völlig stressig und mehr als fehlerbehaftet. Das läuft heute alles smooth in Datenbank und Ruhe iss.Einzig was mir fehlt sind wegen Abrechnung mit VNB die eHZ Werte zum 31.12, da müsste ich jetzt den Zählerschrank (ist nochn alter Geyer, der verplombt ist) wieder aufzwicken, den Lesekopf einsetzen und so tun als wäre die Plombe noch da.. :lol:
Also ist die Lösung, mit Beginn der Schulferien einmal den eHZ ablesen und den Ablesewert im JahresDash als $ehz280 eingeben, das rechnet Grafana anhand der Datenbank dann um und zeigt den quasireellen Wert an, der echte Ablesewert weicht dann kaum 1kWh bis Silvester ab(bei 16MWh) und den Wert melde ich dann püüüüünktlichst zum Jahreswechsel, wir haben Frist bis 3. Jan, als wären allen Solaristi immer brav zuhause :mrgreen:
Nen echter php Crack würde vmtl meine _math eindampfen auf drei Zeilen :lol:
Mir war halt wichtig, das Ding zukunftsicher aufzusetzen, weil wenns mich mal nimmer gibt, wer soll dann die Soft pflegen, keiner. Hab ja Familie
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Seb01

Beitrag von Seb01 »

Was ich noch nicht finde:

wo wird der Datenbankeintrag "Wh_Heute" in den "Summen" erzeugt und geschrieben.

"Wh_GesamtHeute" habe ich gefunden, kann es mir im log-File darstellen lassen und in der math verarbeiten/verändern.

Ansonsten: läuft....

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

Der geheime Wh_Heute Eintrag steht in der verbotenen :mrgreen: Datei in deinem Fall ca Zeile 4038. :shock:

Nennt sich funktionen.inc.php

Da werden für jeden Regler, hier 62, die Einträge definiert (manchmal auch in der passenden .php unter /html)

Aber wenn du dort irgend Änderung einbaust, solltest du wissen was du tust und das es nicht mehr update fähig ist, also der übliche Weg ist in der _math

Seb01

Beitrag von Seb01 »

Ahh, gefunden. (bei mir Zeile 3931)

das wird aus "WattstundenGesamtHeute" gebildet. Die habe ich jetzt in meiner _math eingebaut...

Vielen Dank für alles!

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

Dann passt ja alles, viel Spass!

Zurück zu „Allgemeines“