In den letzten 10 Jahren habe ich schon eine Menge USB-Sticks wegwerfen müssen, da sie alle dem Hitzetot zum Opfer gefallen sind. Ein Reparieren war auch mit den ausgefallensten Tools nicht mehr möglich. Am Anfang fand ich diese kleinen USB-Sticks sehr schön klein und praktisch. Davon mußte ich bestimmt 10 Stück wegwerfen, die alle nicht mehr zu retten waren. Alle wurden dermaßen heiß, das man sie nicht mehr anfassen konnte, auch weil sie ein Metallgehäuse haben.
Das Metallgehäuse ist jedoch zu klein um die viele Wärme bei einem Dauerbetrieb der Solaranzeige abzugeben. Im Anfang werden auch nicht viele Daten abgespeichert. Das Speichern der Daten erzeugt Wärme. Dadurch, dass man klein anfängt und das Projekt immer mehr aufbläst wird auch die Speicherung immer Umfangreicher.
Wenn Ihr als Rasperry Speicher einen USB-Stick benutzt, dann prüft einmal wie heiß der Stick im Betrieb wird! Der kann im Anfang ganz kalt sein, aber nach mehreren Jahren Betrieb schon recht heiß werden. Wenn das so ist, am besten schnell ein Backup in ein Image machen und einen neuen USB Stick, mit einem möglichst großem Metallgehäuse kaufen.
Wer hat Temperaturprobleme mit USB-Sticks schon gehabt und eine praktische Lösung dafür? Je größer das Gehäuse, ob Metall oder Kunststoff, desto weniger Probleme hat man. Die perfekte Lösung habe ich aber auch noch nicht. Ich experimentiere noch.
USB-Stick und der Hitzetot.
Moderator: Ulrich
- Schwarzermann
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: USB-Stick und der Hitzetot.
hier ohne Alukühler auf dem Bastel Pi
Naja ich nutze auch deswegen keine SD Karte oder USB Sticks, darum hat meine Solaranzeige eine kleine 64GB SSD M2 Festplattenchip, den Chip selbst hat einen kleinen Alukühler drauf und wird leicht von einem 12 V Ventilator der auf 5 V läuft angeblasen, auf dauer gesehen hat sich das bis jetzt sehr gut bewährt, und soviel grösser ist die min SSD nun auch nicht eine Halbe Checkkarte der Adapter der SSD M2 ist eine 3/4 Chekkarte groß.
JA wenn man daten Transportieren möcht ist der USB Stick gut, ber um dauerhaften Daten rauf und runter spielen würde ich die SSD in Miniformat klar vorziehen.
Naja ich nutze auch deswegen keine SD Karte oder USB Sticks, darum hat meine Solaranzeige eine kleine 64GB SSD M2 Festplattenchip, den Chip selbst hat einen kleinen Alukühler drauf und wird leicht von einem 12 V Ventilator der auf 5 V läuft angeblasen, auf dauer gesehen hat sich das bis jetzt sehr gut bewährt, und soviel grösser ist die min SSD nun auch nicht eine Halbe Checkkarte der Adapter der SSD M2 ist eine 3/4 Chekkarte groß.
JA wenn man daten Transportieren möcht ist der USB Stick gut, ber um dauerhaften Daten rauf und runter spielen würde ich die SSD in Miniformat klar vorziehen.
Der mit sympatischen Vollmeise
viewtopic.php?p=10570#p10570 USB Zuweisungen.
viewtopic.php?p=41308#p41308 Shelly in Grafana schalten
viewtopic.php?p=32232#p32232
viewtopic.php?p=10570#p10570 USB Zuweisungen.
viewtopic.php?p=41308#p41308 Shelly in Grafana schalten
viewtopic.php?p=32232#p32232