Neuer Regler - Gleiche Datenbank

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Oli83two
Beiträge: 49
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Neuer Regler - Gleiche Datenbank

Beitrag von Oli83two »

Hallo. Ich brauche mal ein paar Tipps, hab lange nicht mehr an der solaranzeige Schrauben müssen weil sie so gut läuft! Ich will meinen tracer epever ersetzen durch einen victron smartsolar. Der tracer hat jetzt 2.user.config und beschreibt in influx solaranzeige2.

A: kann ich 2.user.config einfach ändern um vom tracer auf SmartSolar umzubauen? (Im Prinzip aus Regler3 Regler4 machen) oder lieber einen neuen Regler für den SmartSolar anlegen und den tracer nur totlegen?

Und B: kann ich die Datenbank weiterführen oder lieber eine neue anlegen? Grafana soll auch noch auf alte Werte vom tracer Zugriff haben... (ich tendiere dazu, die alte DB zu behalten und eine neue zu machen. )

Viele Dank für Tipps und denkhilfen! :D
RPi Pi4 2GB mit 8ch-Relayboard und NodeRed
-Growatt SPF5000ES (48)
-Tracer Epever (3)
-SeplosBMS (91)

andreas_n
Beiträge: 1731
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Neuer Regler - Gleiche Datenbank

Beitrag von andreas_n »

Moin,
(A) ja, kannst du...es ist egal, welche x.user welcher Regler hat

(B) Zur Datenbank selber, ich würde ne kpl neue Influx anlegen, weiiiil...nicht jeder Regler/WR hat die exakt selben Datenbankfelder/Measurements.

Ich lass meine alten Influxxen auslaufen, die radiert irgendwann die wartung nach 4 Jahren aus...im Grafana Panel gehen beide Queries rein...

Ausser: du baust dir ne _math und schreibst die Werte der alten Influx und der neuen in ein neues Measurement, aber das ist dann Luxus... :lol:
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Oli83two
Beiträge: 49
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuer Regler - Gleiche Datenbank

Beitrag von Oli83two »

Das klingt schon mal gut! Also neue Datenbank anlegen (beschrieben wird die ja dann automatisch wenn der neue Regler läuft), die x.user.conf einfach auf den neuen Regler einstellen, inklusive der neuen Datenbank und das wars? Die alte DB bleibt ja da und wird nicht mehr bedient, dann kann ich mir von der alten DB alte Werte ziehen und verrechnen, wenn nötig (das mache ich über nodered)

Das wars? Mehr nich? :D :thumbup: :thumbup:
RPi Pi4 2GB mit 8ch-Relayboard und NodeRed
-Growatt SPF5000ES (48)
-Tracer Epever (3)
-SeplosBMS (91)

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste