Datenbankfelder Kostal Smart Energy Meter

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen. Alles, was man wissen sollte. Bei Fragen, bitte erst einmal hier vorbeischauen.

Moderator: Ulrich

Gerald35

Datenbankfelder Kostal Smart Energy Meter

Beitrag von Gerald35 »

Hallo.

Ich bin neu in dieser Anwendung und komme so langsam voran.
Meine Konfiguration sind 2x Kostal Plenticore, 1x mit Speicher und der Energy Meter.

Im KOSTAL Portal oder auf dem Energy Meter Sind eigentlich alle Daten zusammengeführt.

Einspeisung und Bezug vom Netz sowie die PV Leistung habe ich hinbekommen. Leider klappt das mit der Batterie nicht.
Mache ich da etwas falsch?
Ich arbeite momentan mit der Single Version. Wenn ich den Plenticore Anzeige habe ich da auch den Speicher mit den Richtigen werten.
Leider geht das beim Smart Meter nicht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Datenbankfelder Kostal Smart Energy Meter

Beitrag von Ulrich »

Jedes Gerät muss einzeln ausgelesen werden, also benötigst du die Multi-Regler-Version. (Ist die gleiche Software nur anders konfiguriert)
Die beiden Wechselrichter müssen einzeln ausgelesen werden. Bei einem hängt wahrscheinlich eine Batterie dran und der Zähler muss einzeln ausgelesen werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Gerald35

Beitrag von Gerald35 »

Danke für die Info.
Ich habe die Multiversion auch zum laufen gebracht.
Wie gesagt zum Testen und für mich zum Üben und verstehen für alle Produkte die Single Version.
Habe aus alten Restbeständen mehrere RP4 übrig.

Mein Problem ist das ich die Werte lt. Datenbankfelder nicht richtig angezeigt bekomme.

Der Smart Energy Meter gibt auf seiner Weboberfläche ja alle Daten an.
Leider kann ich die nicht auslesen. Daher meine Frage ob das an der Datenbank oder an meiner Unkenntnis liegt
Kostal.jpg
Kostal.jpg (25.39 KiB) 4 mal betrachtet

Daten bekomme ich schon aber nicht die gewünschten
In der Tabelle Datenbankfelder ist z.B keine Batterie angegeben. Ebenfalls keine PV.

Gruß und ein schönes Wochenende
Gerald

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Ulrich »

Hallo Gerald,

die Solaranzeige ist so programmiert, dass jedes Gerät einzeln ausgelesen werden muss und man dann in Grafana die Berechnungen machen kann, die man so selber wünscht. Ein Hausverbrauch oder Einspeisung usw. muss man in der Regel erst selber berechnen, um sie dann als Grafen anzeigen zu können.

Seit einiger Zeit haben die Hersteller angefangen, "Manager" auf den Markt zu bringen. Z.B. die Huawei "EMMA", Kostal smart Energie Meter usw.
Das sind meist Zähler oder "Energiemanager" = Zähler mit Steuerungen. Diese Geräte sind "smart" Können also rechnen. Die Geräte lesen größtenteils mehrere unterschiedlich Geräte desselben Herstellers aus und machen interne Berechnungen. So können sie alle möglichen Werte anzeigen, die die einzelnen Geräte selber gar nicht liefern. Außerdem können sie mit den berechneten Werten Steuerungsaufgaben übernehmen. An der Stelle wird es dann kompliziert. Es steht meist nirgends, welche Registerwerte zu welcher Berechnung herangezogen werden.

Die Solaranzeige liest aus dem Energiemeter nur die Werte des Stromzählers aus, da die anderen Werte aus den einzelnen Wechselrichtern ausgelesen werden sollten.

Theoretisch kann ich alle Register, die du in dem Dokument des "KOSTAL Smart Enery Meter" findest auslesen. Mit diesen Registern arbeitet das Gerät intern, um die Werte anzuzeigen, die du siehst. Du musst jetzt nur noch sagen, welche Werte du benötigst, dann kann ich die Software dementsprechend erweitern. Ich hoffe, du hast genug Kenntnisse welche Register der SmartMeter zur Berechnung heranzieht. Eventuell gibt es auch einen KOSTA Experten hier im Forum, der dir dabei helfen kann.

Wenn du weißt, welche Register du zusätzlich benötigst, melde dich bitte.
Dateianhänge
ba_kostal_interface_ksem_de.pdf
(580.03 KiB) 1-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Zurück zu „Dokumente, Bauanleitungen und How To's“