HUAWEI EMMA Integration und Dashboard

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

SVW2

Re: HUAWEI EMMA Integration und Dashboard

Beitrag von SVW2 »

So.. habe nochmals mit dem Techniker gesprochen und der Modbus ist jetzt freigeschaltet.. nun bekomme ich nicht mehr die Meldung das der Connect nicht geht sondern das er die Werte nicht lesen kann...

Das macht er gleich bei dem Auslesen des ersten Wertes.

$GeraeteAdresse = $WR_ID; // In HEX
$RegisterAdresse = "30000"; // In Dezimal
$FunktionsCode = "03"; // in HEX
$RegisterAnzahl = "0019"; // in HEX
$DatenTyp = "Hex"; // in Hex
$Ergebnis = $funktionen->modbus_tcp_lesen($COM1, $GeraeteAdresse, $FunktionsCode, $RegisterAdresse, $RegisterAnzahl, $DatenTyp, $Timebase);
if ($Ergebnis === false) {
$funktionen->log_schreiben("1.Wert existiert nicht oder kann nicht ausgelesen werden ... Exit.... ", "!! ", 5);
goto Ausgang;
}

Hier die entsprechende Meldung aus den Logs:

25.03. 15:55:01 |------ [Regler 114] --- Start huawei_emma.php -- 25.03.2026] ---
25.03. 15:55:01 -Hardware Version: unbekannt
25.03. 15:55:01 + -IP: 192.168.178.194 Port: 502 WR_ID: 00
25.03. 15:55:07 !! -1.Wert existiert nicht oder kann nicht ausgelesen werden ... Exit....
25.03. 15:55:07 |----------------------- Stop huawei_emma.php -----------------

Muss da noch was gemacht werden oder kann ich das irgendwie prüfen

SVW2

Beitrag von SVW2 »

OKI.. habe es hin bekommen...

Nun aber noch die Frage ob ich die Werte des Wechselrichtes auch über die EMMA abrufen kann.. mir fehlen ein paar Interessante Werte wie zb. Temperatur der Wechselrichtes und der Batterie und sowas wie aktueller Hausverbrauch usw

Gibt es da ein Lösungsansatz.. mit dem was ich im Internet gefunden habe kam ich leider nicht weiter

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von Ulrich »

NEIN!
Diese Werte musst du aus dem Wechselrichter abrufen. Also die EMMA und die Wechselrichter an die Solaranzeige anschließen. Aus der EMMA werden nur Zählerdaten abgerufen. Durchgeschleift werden keine Daten.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Seb01
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Seb01 »

Termi hat geschrieben:
Sa 21. Feb 2026, 17:56
Hallo Gerd,
versuche doch mal einen 2. Installateur einzurichten.
Nun, ich habe 4 User eingerichtet.
1. Eigentümer
2. Zuschauer
3. Portalbesitzer
4. Unternehmensadministrator

Interessant ist, dass man immer andere Ansichten hat und dann den User Wechseln muss. Z.B. Wallbox. Kann nicht jeder User einstellen.
Da es meine Anlage ist bestehe ich darauf, dass ich überall Einsicht habe. Schließlich habe ich sie sie aufgebaut und in Betrieb genommen.
Ähnlich wie mit dem Raspi.

Ja du liegst richtig. Wenn ich Details will, frage ich z.B. den Inverter direkt.
Dazu tausche ich die ID aus. Aus 0 wird es dann eine 2. IP-Adresse, Port bleiben gleich.

Ich habe in Ulrichs huawei_emma.php die Variable $WR_ID ersetzt durch EM_ID. Finde ich treffender wenn ich mit verschiedenen IDs arbeite.
Ich hatte mit Ulrich Kontakt und er belässt es dabei die Daten nur aus der Emma zu ziehen. Wie Du schon richtig erkannt hast fehlt da vieles.
Aber zum ändern und anpassen hat Ulrich die Software schließlich freigegeben.

Die Adressen habe ich mit dem 2B Funktionscode eruiert SmartHEMS V100R025C00SPC120 Seite 22.

3.4 Register Definitions for a Charger
NOTE
The operation object of the following registers is a Huawei's charger. The logical device ID
in the communications protocol is set to the logical address of the device and can be
queried by running the 2B command.

Die Object_ID fangt mit 0x87 an. als 1. Antwort bekommst du ein Gerät und du kannst die Infos aus der Antwort ziehen.
public function modbus_tcp_lesen_Emma($COM1, $Geraete_ID, $FunktionsCode, $MEI_Type, $Read_Dev, $Object_ID, $DatenTyp, $Timebase = 600000)
Antwort für meine Emma O1=EMMA-A02;2=V100R025C00SPC120;3=P1.15-D1.0;4=NS2521138394;5=0;6=1.0;8=HEMS;9=0
oder Inverter P1=SUN2000-10KTL-M1;2=V100R001C00SPC174;3=P1.15-D5.0;4=BT2250315847;5=2;6=1.1;9=0
unter 5=0, 5=2 sind die IDs der beiden Geräte.

$EM_ID = "00" ; // EMMA
$WR_ID = "02" ; // Wechselrichter
....

$GeraeteAdresse = $WR_ID;
$Ergebnis = $funktionen->modbus_tcp_lesen($COM1, $GeraeteAdresse, $FunktionsCode, $RegisterAdresse, $RegisterAnzahl, $DatenTyp, $Timebase);

Gruß
Chris
@Termi:
Hallo Chris, ich habe vor 3 Tagen mein SmartHEMS bekommen. Kannst Du bitte genauer schreiben, wie ich die Adresse meines SUN2000-12k-MAP0 herausbekomme? wie benutze ich diesen Funktionscode genau? Gibt es da eine Schritt-für-Schritt anleitung?

Ich möchte meine Solaranzeige genaus so haben (mit allen Dantenbankwerten), wie ich es mit meinem SUN2000-3KTL-M1 hatte, damit miene Statistiken weitergeführt werden.
Vielen Dank!

Sebastian

Zurück zu „Allgemeines“