Hallo,
mein Multiregler-Dasboard läuft seit einem halben Jahr stabil (PV-Visualisierung). Das ist schon einmal großartig!
Vielen Dank für die viele Mühe, um das so gut vorzubereiten!
Jetzt wäre der nächste Schritt für mich die Einbindung der Solarthermieanlage in das Dashboard.
Angezeigt werden sollen mehrere Temperaturen (1X Kollektor, 2X Brauchwasser, 4X Heizwasser).
Die Steuerung ist eine Vitosolic 200 SD4. Diese hat zwar eine Datenloggerfunktion für eine SD-Karte, aber kein LAN/WLAN.
Ich benötige also ein Gerät, welches 7 Temperaturfühler (bestenfalls noch 3 Schaltzustände der Pumpen) erfasst und die Werte per LAN/WLAN in das heimische Netzwerk stellt.
Dieses Gerät (dessen Daten) müsste dann der PI erfassen können.
Hat jemand sowas schon am Laufen? Falls ja, womit umgesetzt?
Das Thema dürfte ja einige Nutzer interessieren...
Viele Grüße, herzlichen Dank und frohe Ostern
Heiko
Einbindung der Solarthermie
Moderator: Ulrich
-
Blaue Spardose
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Einbindung der Solarthermie
2*Kaco SGI12 mit 29,76 kWp Modulen (194 Stück!!!)
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 4 Akkupacks
Vorhaben: Visualisierung Plenticore, Erzeugung, Einspeisung, Bezug und EV via 4* Shelly Pro 3 EM und KSEM.
Derzeitiger Stand: Visualisierung 4 *Shelly + KSEM klappt.
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 4 Akkupacks
Vorhaben: Visualisierung Plenticore, Erzeugung, Einspeisung, Bezug und EV via 4* Shelly Pro 3 EM und KSEM.
Derzeitiger Stand: Visualisierung 4 *Shelly + KSEM klappt.
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 829 Mal
Re: Einbindung der Solarthermie
Temperaturen kann man am einfachsten mit einem Shelly erfassen und per WLAN dann weiterleiten.
Ein Shelly Plus mit Addon Sensorschnittstelle kann schon mal 5 Temperaturen messen. Mit 2 Shelly Plus kann man also die 7 Temperaturen messen und minütlich zur Solaranzeige senden. Wenn man 2 x Shelly Plus 2PM mit 2 x AddOn und 7 Sensoren DS18B20 sollte man die 7 Temperaturen und 3 Schaltzustände messen können. Alles zur Solaranzeige schicken und dort visiualisieren.
Ist halt nur etwas Bastelarbeit.
Ich messe mit 3 Sensoren im Keller Vorlauf-, Rücklauftemperatur der Heizung und die Warmwassertemperatur.
Ein Shelly Plus mit Addon Sensorschnittstelle kann schon mal 5 Temperaturen messen. Mit 2 Shelly Plus kann man also die 7 Temperaturen messen und minütlich zur Solaranzeige senden. Wenn man 2 x Shelly Plus 2PM mit 2 x AddOn und 7 Sensoren DS18B20 sollte man die 7 Temperaturen und 3 Schaltzustände messen können. Alles zur Solaranzeige schicken und dort visiualisieren.
Ist halt nur etwas Bastelarbeit.
Ich messe mit 3 Sensoren im Keller Vorlauf-, Rücklauftemperatur der Heizung und die Warmwassertemperatur.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]