Hallo,
hat hier jemand schon mit dem OpenDTU Script rumprobiert und erweitert wenn ein Victron Laderegler und oder eine Batterie (Pylontech, Seplos...) angeschlossen ist, die Werte in die Solaranzeige wandern?
OpenDTU / OpenDTU Fusion mit Victron und oder Batterie
Moderator: Ulrich
- mysolar123
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- mysolar123
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: OpenDTU / OpenDTU Fusion mit Victron und oder Batterie
So! Ich kann hier auchmal was sinnvolles beitragen...
an meiner OpenDTU (in dem Fall Fusion - ist aber egal) ist ein Victron MPPT 100/20 + Seplos BMS via CAN angeschlossen. Hier ist mein pin_mapping.json file dazu:
2. Solarregler "einschalten"
3. In OpenDTU werden auf der ersten Seite Werte angezeigt (hier sieht man dann den Laderegler + BMS Informationen:
4. In Zeile 334 der opendtu.php habe ich folgendes eingefügt (das ist nicht update-sicher, Ulrich wird den Code mit einem Update überschreiben)
5. in influx kommt ein neues Datenfeld hinzu:
Damit kann ich mir nun die Batteriespannung, Lade bzw. Entladestrom, SOC und Leistung + Leistung vom Laderegler in influx ziehen bzw. mit Grafana visualisieren
Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen... vielleicht kann Ulrich das auch in die OpenDTU.php einbauen??
an meiner OpenDTU (in dem Fall Fusion - ist aber egal) ist ein Victron MPPT 100/20 + Seplos BMS via CAN angeschlossen. Hier ist mein pin_mapping.json file dazu:
1. Batterie "einschalten"[
{
"name": "OpenDTU Fusion v2 + 1xVictron MPPT + Pylontech CAN",
"nrf24": {
"miso": 48,
"mosi": 35,
"clk": 36,
"irq": 47,
"en": 38,
"cs": 37
},
"cmt": {
"clk": 6,
"cs": 4,
"fcs": 21,
"sdio": 5,
"gpio2": 3,
"gpio3": 8
},
"led": {
"led0": 17,
"led1": 18
},
"battery": {
"rx": 13,
"tx": 14
},
"victron": {
"rx": 10,
"tx": 9,
"rx2": -1,
"tx2": -1
}
}
]
2. Solarregler "einschalten"
3. In OpenDTU werden auf der ersten Seite Werte angezeigt (hier sieht man dann den Laderegler + BMS Informationen:
4. In Zeile 334 der opendtu.php habe ich folgendes eingefügt (das ist nicht update-sicher, Ulrich wird den Code mit einem Update überschreiben)
Code: Alles auswählen
if (!empty($Daten['battery']) && is_array($Daten['battery']) || !empty($Daten['solarcharger']) && is_array($Daten['solarcharger'])) {
$getVal = function(array $arr, string $path) {
$parts = explode('.', $path);
$cur = $arr;
foreach ($parts as $p) {
if (!is_array($cur) || !array_key_exists($p, $cur)) return null;
$cur = $cur[$p];
}
return $cur;
};
if (!empty($Daten['battery']) && is_array($Daten['battery'])) {
$b = $Daten['battery'];
$aktuelleDaten['Batterie']['Voltage'] = is_numeric($getVal($b, 'voltage.v')) ? round((float)$getVal($b, 'voltage.v'), 2) : null;
$aktuelleDaten['Batterie']['Current'] = is_numeric($getVal($b, 'current.v')) ? round((float)$getVal($b, 'current.v'), 2) : null;
$aktuelleDaten['Batterie']['SOC'] = is_numeric($getVal($b, 'soc.v')) ? (int)$getVal($b, 'soc.v') : null;
$aktuelleDaten['Batterie']['Power'] = is_numeric($getVal($b, 'power.v')) ? round((float)$getVal($b, 'power.v'), 2) : null;
}
if (!empty($Daten['solarcharger']) && is_array($Daten['solarcharger'])) {
$s = $Daten['solarcharger'];
$aktuelleDaten['SolarCharger']['Power'] = is_numeric($getVal($s, 'power.v')) ? round((float)$getVal($s, 'power.v'), 2) : null;
}
}Damit kann ich mir nun die Batteriespannung, Lade bzw. Entladestrom, SOC und Leistung + Leistung vom Laderegler in influx ziehen bzw. mit Grafana visualisieren
Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen... vielleicht kann Ulrich das auch in die OpenDTU.php einbauen??
Spaß am basteln mit BKWs