Installation V 7.0.0
Moderator: Ulrich
Installation V 7.0.0
Hat schon mal jemand die Version 7.0.0 installiert. Bei mir stockt es schon am Anfang. Dauernd fragt die Kommandozeile nach einem Passwort. Nach Eingabe von solaranzeige als Pw geht es nicht weiter und die Tastatur ist bis auf die F-Tasten blockiert.
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 827 Mal
Re: Installation V 7.0.0
Was passiert denn, wenn du dich mit PUTTY und SSH an dem Raspberry anmeldest?
Dann User: pi angeben mit dem Kennwort: solaranzeige
Dann User: pi angeben mit dem Kennwort: solaranzeige
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ich nutze Putty nicht, habe versucht die 7.00 auf die gleiche Weise wie die Vorgängerversionen (6.0.1) zu installieren. Das hat immer ziemlich reibungslos geklappt unter Hilfe der Anleitung.
- Ulrich
- Administrator
Installierst du das Image denn auf einem Raspberry Pi 4B mit 4 GB Ram oder einem 5B mit 4 GB Ram?
Auf einem 3B funktioniert es nicht.
Auf einem 3B funktioniert es nicht.
- Ulrich
- Administrator
Dann muss etwas mit dem Image nicht stimmen. Entweder die SD-Karte hat eine Macke oder der Download vom Image war nicht ganz erfolgreich. Das Image 7.0.0 wurde bis jetzt 119 mal heruntergeladen und es hat noch keiner ein Problem gemeldet.
Habe es mit USB Stick und SD karte versucht, Problem ist vielleicht das der Download immer wieder abbricht.
Um die SD karte zu testen habe ich 6.1.5 64 Bit aufgespielt, das ging völlig reibungslos.
Um die SD karte zu testen habe ich 6.1.5 64 Bit aufgespielt, das ging völlig reibungslos.
-
Chasak76
- Danksagung erhalten: 2 Mal
der Download war echt schwierig
Ob auf meinem Pi mit Firefox, Windows11 mit Chrome / Edge, verschiedene Netzwerke, es brach bei mir immer ab, am Schluss habe ich es auf mein Smartphone (probemlos) heruntergeladen.
Das mit dem Passwort, könnte dies das "Admin Passwort" sein (Raspi-Config 1 > 10)?
Ich habe bei mir Xfce und hatte auch Probleme mit meiner Tastatur (Deutsch - Schweiz), war einfach immer falsch gemappt, auch wenn das richtige Layout ausgewählt wurde, war diese nach einem Neustart wieder falsch.
Ich habe es dann via "Autostart" gelöst
Was bei mir fehlte, war der Log Viewer, den habe ich nachinstalliert. Ansonsten funktioniert 7.0.0 gut
p.s. "sudo crontab -e" noch die Zeile deaktiviert
Ob auf meinem Pi mit Firefox, Windows11 mit Chrome / Edge, verschiedene Netzwerke, es brach bei mir immer ab, am Schluss habe ich es auf mein Smartphone (probemlos) heruntergeladen.
Das mit dem Passwort, könnte dies das "Admin Passwort" sein (Raspi-Config 1 > 10)?
Ich habe bei mir Xfce und hatte auch Probleme mit meiner Tastatur (Deutsch - Schweiz), war einfach immer falsch gemappt, auch wenn das richtige Layout ausgewählt wurde, war diese nach einem Neustart wieder falsch.
Ich habe es dann via "Autostart" gelöst
Code: Alles auswählen
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Fix Keyboard Layout
Exec=sh -c "sleep 2 && setxkbmap -layout ch -model pc105 -option ''"
Terminal=false
X-GNOME-Autostart-enabled=truep.s. "sudo crontab -e" noch die Zeile
Code: Alles auswählen
@reboot sleep 20 && systemctl restart lightdmWer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste