Smartmeter/SDM630 in Kombination mit MPP Hybrid

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

andreas_n
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Smartmeter/SDM630 in Kombination mit MPP Hybrid

Beitrag von andreas_n »

viewtopic.php?f=13&t=1069

gelesen?

>>Ich denke, dass der RJ45 mit Pin 4 = B und Pin 5 = A richtig angeschlossen ist.<<

Ich weiss nicht, wo der SDM pin 4 oder 5 hat...der hat A und B und das kommt direkt auf den RS485 Adapter an den Pi, evtl noch den Widerstand einbauen am SDM

JST

Beitrag von JST »

Hi,

Pin 4 + 5 vom RJ45 Anschluß der Modbuskarte im WR. Diese hat zwei Anschlüsse, vom ersten gehe ich mit zum SDM und am zweiten habe ich jetzt den Konverter angeschlossen

Habe aber gerade gemerkt, dass sich die Ziffern hinter "Fehler! xxxxx..... " ändern , z.B. "Fehler! 37018454aa316201" . Das scheinen wohl Daten zu sein ....

Ich such mal weiter.

VG Jürgen

andreas_n
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von andreas_n »

normalerweise geht Auslesen des Zählers durch WR UND eigenen RS485 Adapter nicht. Entweder Baudrate passt nicht oder Master/Slave Probleme

damianator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von damianator »

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nach längerer Zeit noch einmal aufgreifen, da ich inzwischen mit der KI eine funktionierende Lösung gefunden habe.

Das eigentliche Problem war bei mir damals offenbar der verwendete minderwertige RS485-USB-Konverter. Sobald dieser am Bus hing, wurde sogar die Kommunikation zwischen MPI5K und SDM630 gestört.
Mit einem vernünftigen, galvanisch getrennten FTDI-RS485-Adapter funktioniert der hier im Thread beschriebene Anschluss über den zweiten Port der MPI-Modbuskarte nun problemlos.
Dieser funktioniert:
https://openelab.io/de/products/wavesha ... 2286850246

Der SDM630 bleibt dabei mit dem MPI5K verbunden. Über den zweiten Anschluss der Modbuskarte geht es zum RS485-USB-Adapter am Raspberry.
Ich lese den vorhandenen Modbus-Verkehr inzwischen nur passiv mit, also ohne eigene Abfragen auf den Bus zu senden. Dabei wird vom MPI5K regelmäßig das SDM630-Register 52 (Total Active Power / saldierte Netzleistung) abgefragt. Diesen Wert schreibe ich anschließend in InfluxDB und MQTT.

Damit läuft die Regelung des MPI5K weiterhin störungsfrei und ich habe gleichzeitig die echte saldierte Netzleistung in Grafana.
Der Fehler lag bei mir also letztlich nicht am Anschlussprinzip, sondern am damaligen RS485-Konverter.

Gruß
Damian

Zurück zu „Allgemeines“