meine Solaranzeige läuft seit einiger Zeit wie gewünscht. Ein monatliches Image-Backup und ein tägliches Datenbank-Backup wird seit längerer Zeit via Script ausgeführt. Ende letzten Jahres schlugen die Skripte fehl. Vermutung: USB an Fritz-Box defekt. USB getauscht. Das Image-Backup funktioniert nun wieder via Script. Beim Datenbank-Update kommt es nach wie vor zu Fehlern. Deshalb habe ich die Abfolge mal direkt via SSH gemacht (Ein- und Ausgabe siehe unten). In der auth-Datei von Samba ist pi/solaranzeige hinterlegt. Auch kommt beim Mounten keinerlei Fehlermeldung.
Nach dem Ausführen der Befehle liegt in "/mnt/nas/backups/data/solaranzeige/" eine kleine Datei Namens "meta.00.pending"
Warum kommt es zu diesem Fehler und wie kann ich ihn abstellen?
Gruß Carlo57
Code: Alles auswählen
pi@solaranzeige:~ $ sudo mount -t cifs //192.168.178.1/FRITZ.NAS/SanDisk_USB /mnt/nas -o credentials=/etc/samba/auth,vers=3.0,noserverino
pi@solaranzeige:~ $ sudo influxd backup -portable -database solaranzeige /mnt/nas/backups/data/solaranzeige
2026/01/04 12:22:56 backing up metastore to /mnt/nas/backups/data/solaranzeige/meta.00
backup: rename: rename /mnt/nas/backups/data/solaranzeige/meta.00.pending /mnt/nas/backups/data/solaranzeige/meta.00: permission denied