Hilfe zu Problem mit Mutiregler & Solarprognose

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

ckone11

Hilfe zu Problem mit Mutiregler & Solarprognose

Beitrag von ckone11 »

Hallo,
zuerst vielen Dank an alle welche dazu beitragen, dass solche großartigen Projekte zum Leben erwachen und natürlich auch an jene, die sich mit der Pflege des Forums und Beantwortung der zahlreichen Fragen beschäftigen. :thumbup:

Ich selbst bin erst vor wenigen Tagen auf "solaranzeige.de" gestoßen, da ich über eine mögliche Darstellung zur Auswertung meiner 2 Solaranlagen gesucht habe. Die Darstellung über Grafana hat fasziniert und somit habe ich den noch vorhandenen RPi3+ abgestaubt und mich dann sogleich mich an die Arbeit gemacht, fleißig gelesen und viel probiert, oft mit dem Try-and-Error-Prinzip.

Meine Konfiguration des RPi3+ läuft soweit jedoch bekommen ich es nicht hin, bei "Solarprognose.de", die 2 APIs der 2 Anlagen abzufragen. Ich möchte deshalb die PV-Anlagen einzeln prognostizieren, da sie über 2 unterschiedliche Wechselrichter mit natürlich unterschiedlichen Ausrichtungen auf den 4 Dachflächen laufen. Ich habe bei Solarprognose einen Premium Tarif (bis 30 kWp) und kann bis zu 60 Anfragen/Tag senden.

Im Forum habe ich nach einer Anleitung dazu gesucht, verschiedene Ansätze (teilweise von 2021) gefunden, konfiguriert und probiert, doch immer ohne Erfolg. Es wird immer nur eine der 2 influx Datenbanken gefüllt. Gibt es zu meinem Problem aktuelle Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!

Meine derzeitigen Configs:
Dateianhänge
wetterdaten2.php
(18.41 KiB) 1-mal heruntergeladen
wetterdaten.php
(18.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
solaranzeige.log
(6.17 KiB) Noch nie heruntergeladen
2.user.config.php
(32.86 KiB) Noch nie heruntergeladen
1.user.config.php
(32.86 KiB) Noch nie heruntergeladen

andreas_n
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Hilfe zu Problem mit Mutiregler & Solarprognose

Beitrag von andreas_n »

schau mal hier...

viewtopic.php?t=1445
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

ckone11

Re: Hilfe zu Problem mit Mutiregler & Solarprognose

Beitrag von ckone11 »

Ja, ich habe das auch schon ausprobiert aber die Zeile 174: "( if (date("G") > 4 and date("G") < 19 and date("i") == 20 ) { ) das date("i") == 20 in den identischen Wert wie im cronjob ( in meinem Fall nach == 23 ) abändern !" gibt es in dieser Form nicht mehr, das war von 2021!
Ebenfalls finde ich nicht den Befehl "sleep (45)" zum abändern in "sleep (30)"? :(

Zurück zu „Allgemeines“