BMS Daten zb für die Wechselrichter bereit stellen zb für den Deye

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Schwarzermann
Danksagung erhalten: 16 Mal

BMS Daten zb für die Wechselrichter bereit stellen zb für den Deye

Beitrag von Schwarzermann »

Das wäre noch etwas was denke ich sinnvoll wäre, wenn zb die Wechselrichter die Daten die wir ja eh erfassen abfragen könnten, welches BMS es ist wie die Zellen sind welche Ladeströme ect ect ect, wäre das nicht eine Möglichkeit? Die Frage ist wie aufwendig es wäre das der Deye diese auch abruft bzw gesendet bekommt , klar mein System hat mehr als 2 BMS und es kommt mit sicherheit noch eier dazu was das ganze nicht einfacher macht somit muss ich immer zwangsläufig einen Umweg gehen um alle >Daten zusammen an den Deye zubringen.

Aber so könnte man alles berechnen und eben die daten sauber für sein System aufbereiten und den Wechselrichtern bereit stellen sofern sie diese abfragen können.
Ich habe mal etwas durchs Internet gestöbert und hier wäre der ansatz dazu eigentlich müssten wir nur ein Pylontech protooll bereitstellen das der Deye dann auch verwerten und abfragen kann das ganze sollte sich über einen USB CAN-Hat adapter realisieren lassen.

Laut KI braucht es auch nicht viel um das zu realisieren.
Der mit sympatischen Vollmeise
viewtopic.php?p=10570#p10570 USB Zuweisungen.
viewtopic.php?p=41308#p41308 Shelly in Grafana schalten
viewtopic.php?p=32232#p32232

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“