IBC ServeMaster 15000TL + WR bzw. Danfoss und doppelter Zähler

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

gizmofoerster

IBC ServeMaster 15000TL + WR bzw. Danfoss und doppelter Zähler

Beitrag von gizmofoerster »

Schönen guten Tag,

ich heiße Sascha und bin neu hier im Forum.

Wir haben eine mittlerweile 13 Jahre alte Photovoltaikanlage. Verbaut sind ein IBC ServeMaster 15000TL + Wechselrichter und "leider" zwei Zähler durch den Versorger.
"Leider" weil wir gestern versucht haben einen Smart Meter von Anker zu installieren der mir eigentlich alle wichtigen Daten auf einen Blick darstellen sollte.
Nun gibt es jedoch 2 Zähler, einen für den Ertrag der Anlage sowie den Hauptzähler für meinen Verbrauch bzw. den Bezug.
Nun musste ich mich also entscheiden wohin wir den Smart Meter installieren und welche Werte er anzeigen soll. Habe mich dann erstmal für den Hauptzähler entschieden. Theoretisch müsste ich jetzt für mein eigentliches Vorhaben, alle Werte "Smart" auf einen Blick zu haben, einen zweiten Smart Meter installieren.
Das wiederum hat mich zu diesem Forum geführt um erst einmal zu erfahren ob es für meinen Wechselrichter ein, aus eurer Liste, baugleiches Gerät gibt? Ich weiß nur dass wohl auch der Hersteller Danfoss mitgemischt hat.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen und evtl. auch was ihr von der 2. Zähler Variante haltet, da mein Elektriker des Vertrauens doch recht überrascht gewirkt hat als er die beiden Zähler sah.

Gruß
Sascha

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“