Phasenspannung Netzanschluss aus E3DC S10X

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

MeisterKnut

Phasenspannung Netzanschluss aus E3DC S10X

Beitrag von MeisterKnut »

Hallo liebe Community, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich betreibe die Solaranzeige (Vielen Dank an Ulrich für deine Arbeit!) mit einem Hauskraftwerk "E3DC S10X" und eine Pelletheizung mit Solarunterstützung "Solarfocus Octoplus".
Da ich vor allem in den Mittagsstunden im Frühjahr leider immer wieder Abschaltungen des Wechselrichters und netzbezug feststellen muss und vermute, dass es an zu hoher Spannung am Netzanschlusspunkt liegt, möchte ich die Spannungen der 3 Phasen anschlussseitig gerne mit in die Datenbank schreiben lassen und in meinem Dashboard darstellen.
Wenn ich es richtig sehe, werden für die drei Leiter im bei mir aktuellen Skript nur die Leistungen aus dem Modbusprotokoll des HKWs ausgelesen.
Da ich dieses Skript nicht gänzlich verstehe, habe ich probiert die Daten mittels des von mir gebastelten Skripts für die Heizung auszulesen.
Leider hat das nicht so richtig funktioniert, weil es wohl irgendwie zu lange dauert.
Kann mir eventuell jemand helfen, das vorhandene Skript für den E3DC-WR aufzubohren?
Oder habe ich die gewünschten Messgrößen bisher nur übersehen?

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 820 Mal

Re: Phasenspannung Netzanschluss aus E3DC S10X

Beitrag von Ulrich »

Hallo MeisterKnut,

du hast völlig recht, die Spannungen werden im Moment nicht ausgelesen. Bitte melde dich einmal per eMail, dann können wir schauen, was alles geht. eMail: support@sol.....
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“