Emma Nachrüsten wegen Wallbox?

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

sined

Emma Nachrüsten wegen Wallbox?

Beitrag von sined »

Hallo zusammen,

nutze jetzt seit 2 Jahren Solaranzeige an meiner PV Anlage.
Derzeit ist ein Huawei SUN-2000-6KTL-M1 und ein Huawei LUNA-2000-5-S0 verbaut.
Im Zählerschrank sitzt noch keine Emma sondern dieser normale Wandlerzähler der die Daten über Zweidraht an den WR sendet.
Mein Solaranzeiger geht direkt via LAN an den WR und ließt dort alle Daten aus.

Nun sind wir am überlegen, ob wir uns eine Wallbox anschaffen, stehen da aber noch etwas am Anfang.
Frage wäre zu einem, da man ja eine Wallbox größer 5kW Regelbar gestallten muss, ob eine Emma dann sinn macht, habe nur bedenken, das ich durch die Emma dann nicht mehr an all die schönen Daten aus dem Wechselrichter komme, da ich gelesen habe, das die Emma gerne den TCP Modbus verwenden möchte und mein Solaranzeiger dann ja ggf. etwas reingrätscht. Oder der Dongel am WR komplett demontiert wird.

Nächste Frage wäre, muss es unbedingt die Wallbox von Huawai sein, damit alles schön zusammenspielt oder gehen auch andere. Verstehe nur nicht so ganz, wie man eine Wallbox Regelbar bekommt. Also das mein Energieversorger die drosseln kann. Hatte mal was von einer go-e gehört die man gut auslesen und fernsteuern kann, im sinne der privaten Automatisierung, aber wie kann mein Energieversorgern darauf zugreifen.

Mein Zähler ist schon ein Digitaler mit SmartMeter, aber so viel ich gesehen habe noch keiner Regelbox.

Vielleicht hat ja einer von euch Zeit mein "sehr" gefährliches Halbwissen etwas zu sortieren.

Auf alle fälle schon mal vielen dank!!!

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“