PV-Daten mit KI-Assistenten auswerten – hat das jemand mal probiert?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

BenediktL34

PV-Daten mit KI-Assistenten auswerten – hat das jemand mal probiert?

Beitrag von BenediktL34 »

Hallo zusammen,

meine Solaranzeige läuft seit dem Frühjahr stabil auf einem Raspberry Pi 4 (Victron-Regler, Balkonkraftwerk mit 800 W, Grafana-Dashboard). Inzwischen habe ich einen Haufen Daten in der InfluxDB und wollte mal ausprobieren, ob mir ein KI-Assistent bei der Auswertung hilft.

Konkret habe ich CSV-Exporte aus Grafana in verschiedene Chat-KI-Dienste geladen und Fragen gestellt wie „an welchen Tagen war der Eigenverbrauch am höchsten“ oder „schlag mir eine Regel vor, ab wann der Boiler eingeschaltet werden soll“. Ergebnis gemischt: Die Zusammenfassungen sind brauchbar, die vorgeschlagenen Node-RED-Flows dagegen musste ich fast komplett umbauen, weil die Modelle Feldnamen erfunden haben, die es in der Solaranzeige-Datenbank gar nicht gibt.

Ich hatte mir vorher eine Übersicht der gängigen Chat-KI-Dienste angeschaut, um zu wissen, welche überhaupt Dateien annehmen und was im Gratis-Tarif drin ist. Das war schon hilfreich, weil sich die Anbieter da deutlich unterscheiden.

Hat das hier jemand schon systematischer gemacht? Mich würde besonders interessieren, ob jemand ein lokales Modell direkt auf dem Pi oder einem NAS laufen lässt, um die Daten nicht nach draußen zu geben.

Viele Grüße
Benedikt

Zurück zu „Allgemeines“