Die Suche ergab 15 Treffer

von Dan
Mi 13. Feb 2019, 20:49
Forum: Allgemeines
Thema: Mehrere Geräte mit einem Raspberry auslesen.
Antworten: 4
Zugriffe: 200

Re: Mehrere Geräte mit einem Raspberry auslesen.

Bin dafür :) kennst ja meine Anlagen und Vorstellungen. Würde mich freuen wenn es klappt.

LG
Daniel
von Dan
Mi 21. Nov 2018, 14:40
Forum: Allgemeines
Thema: Epsolar Laderegler per WLAN ansprechen
Antworten: 12
Zugriffe: 1520

Re: Epsolar Laderegler per WLAN ansprechen

Es gibt verschiedene Videos von Perle. Dort beschreibt er immer sehr genau seine Vorgehensweise.
Der Link ist jetzt ein Beispiel davon. Viel Spaß beim sehen, es ist mit unter sehr lang atmig.

https://www.youtube.com/watch?v=hdHLEb8 ... vh5_frKpNS
von Dan
Mi 21. Nov 2018, 09:15
Forum: Allgemeines
Thema: Epsolar Laderegler per WLAN ansprechen
Antworten: 12
Zugriffe: 1520

Re: Epsolar Laderegler per WLAN ansprechen

Das steht bei mir in der crontab drin. Ist nicht ganz passend zu der solaranzeige, weil das System von jemand anderem aufgesetzt wurde. Entscheident ist die Zeile socat damit wird ein USB Port erzeugt und auf eine IP umgeleitet. Das WLan Modul wurde extra dafür umgeschrieben, daher ist der Port 23 w...
von Dan
So 11. Nov 2018, 12:11
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB und Grafana
Thema: Demo Anlagen gesucht.
Antworten: 14
Zugriffe: 1890

Re: Demo Anlagen gesucht.

was nutzt du für ein Netzteil für den Pi?
Hast du noch eine alternative SD Karte da? Formatire diese mit dem SDformatter und schreibe das image mit win32diskimager neu drauf. Dann probieren wir es noch einmal.
von Dan
Sa 10. Nov 2018, 15:55
Forum: Anlagenüberwachung und Steuerung
Thema: Solaranzeige und SmarthomeNG
Antworten: 0
Zugriffe: 580

Solaranzeige und SmarthomeNG

Nicht jeder hat eine Homematic Steuerung. Ich selber habe eine KNX System am laufen. Hat da schon jemand Erfahrungen? Bei mir laufen 3 Raspi's , 1x die Solaranzeige für den Effekta, 1x für den Epever und 1x für das SmarthomeNG mit SmartVisu2.9. Ziel soll es irgendwann sein alle 3 Systeme auf einem R...
von Dan
Mi 7. Nov 2018, 14:29
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB und Grafana
Thema: Demo Anlagen gesucht.
Antworten: 14
Zugriffe: 1890

Re: Demo Anlagen gesucht.

Hallo Ulrich, ja eine Batterie ist angeschlossen, ca. 180Ah es sind 2x4 Batterien.
von Dan
Mi 7. Nov 2018, 11:01
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB und Grafana
Thema: Demo Anlagen gesucht.
Antworten: 14
Zugriffe: 1890

Re: Demo Anlagen gesucht.

Hallo Ulrich,

mein Standard Dashboard sieht anders aus. Willst du nur die Daten auf eurer Dashboard übertragen. Wie stellst du es dir vor? Mein Wechselrichter kennst du ja ein Effekta AX-P 3000.

auf dem zweiten Pi läuft ein Epever Tracer 3210A Laderegler 12V.
von Dan
Fr 19. Okt 2018, 18:16
Forum: Bilder meiner Anlage
Thema: Solaranlage in Teilinselbetrieb
Antworten: 23
Zugriffe: 1911

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Ich fahre meinen AX seit Ende Juni komplett im Inselbetrieb. An den Wochenenden wenn ich zu Hause bin kommen die Großverbraucher dazu wie Waschmaschine und und Trockner z.B.
AX.JPG
von Dan
Do 18. Okt 2018, 17:35
Forum: Bilder meiner Anlage
Thema: Solaranlage in Teilinselbetrieb
Antworten: 23
Zugriffe: 1911

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Hallo,

funktioniert bei dir die Umschaltung sauber? Ich habe einen Effekta AX aber bei dem funktioniert die Umschaltung in den Netzbetrieb nicht sauber. Obwohl die Batterien nicht erschöpft sind geht er in den Netzbetrieb.

MFG
Dan
von Dan
So 22. Jul 2018, 15:00
Forum: Allgemeines
Thema: Epsolar Laderegler per WLAN ansprechen
Antworten: 12
Zugriffe: 1520

Re: Epsolar Laderegler per WLAN ansprechen

socat leitet die Daten von der IP um auf den USB Port. Im Crontab ruft er jede Minute die Daten ab und speichert sie in der DB, Angeteigt wird das über Grafana. Läuft bei mir mit dem 2 Rasperry und Epever so.

MFG
Daniel