Die Suche ergab 38 Treffer

von TeamO
Mi 14. Okt 2020, 20:25
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Werte stimmen nicht wohl Daten ausgelesen werten
Antworten: 25
Zugriffe: 2992

Re: Werte stimmen nicht wohl Daten ausgelesen werten

Hallo Timo, verfolge dies Thema auch, da auch bei mir Unterschiede der verschiedenen Quellen sind. Hatte nur noch nicht die Zeit, das intensiver zu erforschen. Frage: Du liest dann von SE via API aus? Hast Du mal'n Tipp, wie ich das aufsetzen kann? Beantragt hatte ich das auch schon, Key hab ich au...
von TeamO
Mi 14. Okt 2020, 06:46
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Pi Desktop als Startbildschirm beim booten von "solaranzeige" erzwingen
Antworten: 5
Zugriffe: 231

Re: Pi Desktop als Startbildschirm beim booten von "solaranzeige" erzwingen

So, in meinen Notizen habe ich es folgendermaßen notiert: Kiosk-Mode bei Chromium deaktivieren Folgende Datei anpassen: /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart Markierte Stelle entfernen: @chromium-browser --check-for-update-interval=31536000 --noerrdialogs --disable-features=TranslateUI --disable-tran...
von TeamO
Di 13. Okt 2020, 16:50
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Pi Desktop als Startbildschirm beim booten von "solaranzeige" erzwingen
Antworten: 5
Zugriffe: 231

Re: Pi Desktop als Startbildschirm beim booten von "solaranzeige" erzwingen

Muss ich daheim nochmal schauen. Bzw müsste es im Forum noch wo geschrieben sein. Der Befehl der denn Browser direkt startet ist --kiosk
von TeamO
Mo 12. Okt 2020, 20:42
Forum: Allgemeines
Thema: Einbindung Senec Speicher möglich
Antworten: 16
Zugriffe: 2097

Re: Einbindung Senec Speicher möglich

Es fehlt da noch die "54" die bedeutet "Ladeschlussphase"
von TeamO
Di 6. Okt 2020, 20:01
Forum: Allgemeines
Thema: InfluxDB
Antworten: 12
Zugriffe: 445

Re: InfluxDB

Also was die influx-DB betrifft, könnt ihr im laufenden Betrieb mit dem Befehl von Bogeyof eine Backup machen ohne danach den restart durchzuführen. Also einfach sudo influxd backup -portable -database solaranzeige /Zielverzeichnis und gut ist. Restore geht genauso einfach: influx drop database sola...
von TeamO
Mi 23. Sep 2020, 14:30
Forum: Allgemeines
Thema: Einstellungen für Solaredge WR
Antworten: 26
Zugriffe: 8267

Re: Einstellungen für Solaredge WR

@rwiper: Das "Problem" bei Dir war/ist, dass der SolarEdge nur innerhalb der ersten 2 Minuten nach dem Einschalten eine Verbindung über Modbus herstellen lässt. Da wird dann wohl die Gegenstelle registriert. Modbus ist ein Master/Slave System und lässt somit nur eine Verbindung gleichzeitig zu. @zee...
von TeamO
Mi 23. Sep 2020, 14:23
Forum: Allgemeines
Thema: Keine Anzeige bei Solaredge SE10K
Antworten: 5
Zugriffe: 1029

Re: Keine Anzeige bei Solaredge SE10K

Problem hier ist jetzt, dass eine neue "Anmeldung" am SolarEdge über Modbus nur innerhalb der ersten 2 Minuten nach einschalten des Wechselrichters möglich ist. Also: - Wechselrichter ausschalten - kurz warten - Wechselrichter einschalten - Verbindung von Solaranzeige auf Wechselrichter funktioniert...
von TeamO
Di 22. Sep 2020, 19:26
Forum: Allgemeines
Thema: Dashboard im Browser darstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 927

Re: Dashboard im Browser darstellen

Mein Touch wurde direkt erkannt und langes drücken entspricht einem Rechtsklick. Lediglich eine Touch-Tastatur habe ich noch zusätzlich installiert um ihn auch richtig nutzen zu können.
Da scheint etwas mir dem Touchscreen nicht zu passen.
von TeamO
Fr 18. Sep 2020, 20:41
Forum: Allgemeines
Thema: Dashboard im Browser darstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 927

Re: Dashboard im Browser darstellen

Du solltest durch langes drücken auf dem Touchscreen oben ein X bekommen um den Vollbildmodus zu beenden. Dann müsstest du über das Startmenü auch an das Keyboard kommen. So geht es jedenfalls bei mir