Wie überprüfen kWp neu eingebauter Anlage Fronius?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Hat se nicht alle
Beiträge: 119
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wie überprüfen kWp neu eingebauter Anlage Fronius?

Beitrag von Hat se nicht alle »

Äh... irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Der WR macht max. Pac 10 KVA und liefert derzeit ca. 9,5 KVA.
Das scheint mir auch völlig normal zu sein, da viele WR ihren Eigenverbrauch und Wandlungsverluste nicht in die Messanordnung mit einbeziehen.

Die PV Anlage hat ca. 13 kWh Peak und ist somit etwas höher dimensioniert als die max. Leistung des WR.
Das ist bei Eigenverbrauchsanlagen auch sinnvoll um schon vor und nach dem Sonnenhöchststand und bei Bewölkung noch ausreichend Leistung zu haben. Wenn mehr wie 10 kW beim WR anliegen, dann regelt dieser per MPP seine Leistung zurück in diesem Fall auf ca. 9,5kW.
(Ich persönlich habe 15kWpeak S-Ost/S-West an einem 10kW WR und bin damit sehr zufrieden)

Da der WR nur max. 10 kW leisten kann ist es somit nicht direkt möglich die maximale mögliche PV Leistung zu ermitteln.
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

tahwenaj
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 12:07
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie überprüfen kWp neu eingebauter Anlage Fronius?

Beitrag von tahwenaj »

Hat se nicht alle hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 13:40
Äh... irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Der WR macht max. Pac 10 KVA und liefert derzeit ca. 9,5 KVA.
Das scheint mir auch völlig normal zu sein, da viele WR ihren Eigenverbrauch und Wandlungsverluste nicht in die Messanordnung mit einbeziehen.

Die PV Anlage hat ca. 13 kWh Peak und ist somit etwas höher dimensioniert als die max. Leistung des WR.
Das ist bei Eigenverbrauchsanlagen auch sinnvoll um schon vor und nach dem Sonnenhöchststand und bei Bewölkung noch ausreichend Leistung zu haben. Wenn mehr wie 10 kW beim WR anliegen, dann regelt dieser per MPP seine Leistung zurück in diesem Fall auf ca. 9,5kW.
(Ich persönlich habe 15kWpeak S-Ost/S-West an einem 10kW WR und bin damit sehr zufrieden)

Da der WR nur max. 10 kW leisten kann ist es somit nicht direkt möglich die maximale mögliche PV Leistung zu ermitteln.
Ja, das war die Frage, ob die Bauteile zueinander passen. Macht Sinn, deine Begründung ist gut, danke.

solarfanenrico

Re: Wie überprüfen kWp neu eingebauter Anlage Fronius?

Beitrag von solarfanenrico »

andreas_n hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 12:55
tahwenaj hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 12:45
......
Wenn du weiterhin nicht rausrückst, WIE die Module (Panele gibts in eiche oder buche im Baumarkt) verbaut sind und WO, kann dir keiner helfen!

Ist das denn so schwer?
:(
Hallo,
manchmal sollte man unter Stress keinen Beiträge verfassen, sondern sich mehr Informationen reinziehen. Ob dieser Beitrag https://pvpublic.com/solarzelle/korrekt ist, läßt sich auch nur durch mehr Reserche herausfinden. Für mich klingt es jedoch logisch, und man muss nicht unbedingt abwertend über jemanden urteilen.
Enrcio

JuRe
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Apr 2023, 23:42

Re: Wie überprüfen kWp neu eingebauter Anlage Fronius?

Beitrag von JuRe »

Hallo, bei mir waren es ähnliche Werte.
Mein Installateur hat mir einen 10kWp Wechselrichter eingebaut mit einer 70% Regelung = 9,57 kWp was bei der Konzeption nicht aufgefallen, da es da noch die 70% Regelung gab.
Erst als ich jetzt nachgefragt habe ob die Grenze entfernt werden könne hat er auf diesem Umstand hingewiesen.
Gruß JuRe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JLe und 2 Gäste