Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten. Software Version 4.x
Antworten
ripper1199
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2018, 20:25

Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von ripper1199 » Do 1. Nov 2018, 20:11

Ich hätte so gerne das sun and moon plugin. Habe es auch im Internet gefunden, aber zwischen auf dem Computerbildschirm sehen und in den Pi reintun fehlen die wichtigen Zwischenschritte. Gibt es dazu eine Anleitung?
Viele Grüsse

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von Ulrich » Fr 2. Nov 2018, 10:10

Zuerst das Plugin vom Grafana Server herunterladen und nach der Installationsanweisung auf dem Raspberry Pi installieren. Wie das geht steht hier beschrieben.

Dann muss man sich an der Oberfläche von dem Dashboard, in das man die Grafik einbinden möchte anmelden mit User "admin" Kennwort "solaranzeige"

Die Konfiguration aufrufen und "Data Source" aufrufen

Bild1.jpg

Add Data Source anklicken

Bild2.jpg

Den Ortsnamen eingeben und darunter bei Type "Sun and Moon" auswählen. Ziemlich weit unten in der Liste. Danach den Längen und Breitengrad des Ortes eingeben. Als Dezimalzahl!
Speichern nicht vergessen.

Bild3.jpg

Das aktuelle dashboard wieder aufrufen und in der Grafik, in der man den Sonnenverlauf anzeigen will EDIT aufrufen.

Bild4.jpg

Bei Metrics Datasource "mixed" auswählen und dann Add Query anklicken und die Datenbak "Mein Ortsname" auswählen. Das Measurement ist "Sun altitude"

Bild5.jpg

Auf den blauen zurück Pfeil drücken und dann speichern nicht vergessen! Auf die Diskette rechts oben drücken!

Viel Spaß...
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

ripper1199
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2018, 20:25

Re: Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von ripper1199 » Fr 2. Nov 2018, 20:41

Super, das probiere ich. Vielen Dank

gartenfuzi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 22:46

Re: Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von gartenfuzi » Mi 14. Nov 2018, 20:55

Ehrlich gesagt da komme ich hinten und vorne nicht mit wie man dies herunter laden kann. Habe mich jetzt mal bei Grafana angemeldet. Bin aber trotzdem da nicht weiter gekommen. Problem ist das dies alles auf Englisch ist. Gibts da nix auf Deutsch?
Wo speichert Grafana Plugin dies auf den Raspi?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von Ulrich » Do 15. Nov 2018, 09:32

--------------------------------------
Ulrich [Admin]

gartenfuzi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 22:46

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von gartenfuzi » Do 15. Nov 2018, 13:55

Danke für deine Hilfe. Es hat funktioniert. Habe einen kleinen aber nicht unwichtigen Fehler gemacht. Habe vergessen sudo davor zu schreiben. Scheinbar ist sudo überall das Zauberwort. An dieses muss ich mich noch gewöhnen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von Ulrich » Do 15. Nov 2018, 16:07

Der Benutzer "pi" hat nur eingeschränkte Rechte. Er kann kaum etwas kaputt machen im Raspberry. Mit dem Zauberwort "sudo" davor hast Du Admin Rechte. Da kannst Du ganz schnell den gesamten Raspberry aufs Kreuz legen. Deshalb immer etwas Vorsicht mit dem Zauberwort.
Schön dass die Beschreibung funktioniert hat.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten