Telegraf installieren, wie ?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Steirerman
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 12:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Telegraf installieren, wie ?

Beitrag von Steirerman »

Hallo
Mein erster Versuch solaranzeige installieren und habe es auch hinbekommen, OpenDTU als Dashboard ausgewählt, OpenDTU sendet MQTT Daten und um die Daten ins Dashboard zu bekommen brauche ich telegraf, das lässt sich nicht installieren mit apt-get install findet er es nicht und mit git clone https://github.com/influxdata/telegraf.git bricht die make build mit Fehlermeldung ab . :(
telegraf zu 2023-10-16 07-19-34.png
Habe es versucht nach diesen Beitrag vorzugehen :
viewtopic.php?p=22466#p22466


Und was ist das für eine Fehlermeldung: NO PUKEY verfügbar ?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telegraf installieren, wie ?

Beitrag von Ulrich »

Warum willst die openDTU mit MQTT so umständlich einbinden. Gehe doch einfach so vor: viewtopic.php?t=3415 Da wird kein MQTT gebraucht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Steirerman
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 12:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Telegraf installieren, wie ?

Beitrag von Steirerman »

Hmmm, und wie editier ich die user.config.php über das Webinterface ? Mit Putty krieg ich ne Krise :?

Maddin77
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:01
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Telegraf installieren, wie ?

Beitrag von Maddin77 »

versuche mal winscp
ist etwas einfach "wie sogar ich finde"
Growatt Mod6000 3850/4620
SofarSolar HYD15 5775/7700
SofarSolar KTLX6.6 6230
Amass GTX3000-H4
Rasp PI 4B 4GB

Steirerman
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 12:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Telegraf installieren, wie ?

Beitrag von Steirerman »

Maddin77 hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 12:22
versuche mal winscp
ist etwas einfach "wie sogar ich finde"
Für Windoof gibt es MobaXtherm, ist meiner Meinung das coolste Tool was es dafür gibt aber für Linux Mint gibt es nur das blöde Putty :(
Ich will aber weg von Windoof ;)

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Telegraf installieren, wie ?

Beitrag von TeamO »

Wenn Du eh schon Linux nutzt, geht doch jedes Terminal und Du brauchst nicht puTTY.
Vorallem sollte es doch dann für Dich kein Problem sein die user.config.php zu ändern.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“