Falsche Verbrauchswerte

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

ParadiseCity
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mär 2024, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falsche Verbrauchswerte

Beitrag von ParadiseCity »

andreas_n hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 10:15
Entweder steh ich am falschen Bahngleis oder..

du schreibst, die Verbräuche passen nicht, wenn beide WR im solarweb auftauchen ,MUSS das doch konfigurierbar sein, wie die WR verschalten sind.
Dein E sagt, es ginge nicht...hmmm
Hab zwar Kumpel mit 3 Fronius Anlagen, aber das sollte ähnlich SMA laufen..
ich sage der angezeigte Verbrauch in solaranzeige/grafana/influx bzw. am WR passt nicht.
Ich sehe auch nur bei einem WR einen Verbrauch (also am Gen24) - am 2. WR sehe ich - wenn ich mich per IP drauf verbinde - keine Verbrauchswerte sondern nur den produzierten Wert (die Ansicht dort sieht anders aus als am Gen24)

Im solarweb stimmt alles...also gehe ich davon aus, dass alles richtig verkabelt/verschaltet ist, aber ich irgendwas bei der Abfrage nicht richtig mache ;)

ParadiseCity
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mär 2024, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falsche Verbrauchswerte

Beitrag von ParadiseCity »

Hat se nicht alle hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 09:58
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber ich versuchs mal:

Du möchtest die Summe der Verbräuche zweier WR in Grafana angezeigt bekommen?

Das kannst du wie folgt erreichen:

- mach ein neues Panel auf (add panel)
- wähle die data source MIXED
- erstelle eine Query für den Verbrauch von WR 1 = A
- erstelle eine Query für den Verbrauch von WR 2 = B
- erstelle eine MATH Expression = C
- schreibe in die MATH Expression $C=$A+$B

Jetzt hast du alle drei Werte als Kennlinie in der Anzeige. Du kannst jetzt A und B noch ausblenden (Auge Symbol)
dann siehst du nur noch die Summe C

Ich hoffe geholft zu haben.....
bin remote draufgekommen...und hab kurz nachgeschaut....
beim WR2 kann ich den Verbrauch nicht auswählen.
(ist auch beim Webinterface so)

Gibts eine Möglichkeit, dass ich den Fronius Smart Meter irgendwie direkt einbinden kann?

ParadiseCity
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mär 2024, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falsche Verbrauchswerte

Beitrag von ParadiseCity »

Ich habs jetzt (vorübergehend) so gelöst, dass ich mir den Verbrauchswert berechne
(Produktion WR1 + Produktion WR2 + Akkuleistung [ist beim Laden negativ und bei Entnahme positiv] - Einspeisung + Bezug)

Das kommt jetzt halbwegs gut hin.

Nächste Woche kommt nochmal ein Elektriker, der mir bei einer anderen Sache hilft, da werd ich ihm über die aktuelle Situation/Verkabelung auch nochmal drüberschaun lassen, ob da alles passt.

Eine andere Frage noch - wo/wie kann ich in Grafana die Aktualisierungsrate anpassen? Aktuell aktualisieren sich die Werte ca. alle 2min?
Ist das pro "Panel" zum Einstellen? (hat dann jedes Panel eine individuelle Aktualisierungszeit?)
Oder ist das eine Einstellung pro Dashboard? (also das sich jedes Panel gleichzeitig aktualisiert?)

In einem Panel steht da zB bei den Query Options "Interval 5m" - den Wert kann ich allerdings nicht ändern?
2024-04-22_09h34_38.png
Beim aktuellen Dashboard gibts auch keinen Button zum Aktualisieren (was ich in einem anderen Dashboard allerdings schon sehe...)
so siehts bei meinem aktuellen Dashboard aus:
2024-04-22_09h53_30.png
2024-04-22_09h53_30.png (13.85 KiB) 64 mal betrachtet
und so in einem anderen (ebenfalls importierten) Dashboard:
2024-04-22_09h53_20.png

Online
andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Falsche Verbrauchswerte

Beitrag von andreas_n »

Also Grafana Aktualisierung (refresh) ist im Dashboard oben rechts ein Pull Down Menü..

Einstellung gilt für kpl Dash, also alle Panels gleich!
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

ParadiseCity
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mär 2024, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falsche Verbrauchswerte

Beitrag von ParadiseCity »

andreas_n hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 09:56
Also Grafana Aktualisierung (refresh) ist im Dashboard oben rechts ein Pull Down Menü..

Einstellung gilt für kpl Dash, also alle Panels gleich!
Sorry, hab meinen Beitrag vorhin nochmal angepasst, kurz vor deiner Antwort, dass ich in dem aktuell verwendeten Dashboard keine Aktualisierung sehe (im gegensatz zu einem anderen Dashboard)
Gibts da eine Einstellung, die ich übersehen hab?

Online
andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Falsche Verbrauchswerte

Beitrag von andreas_n »

hmm, warum dein Dash so aussieht oben in der Menüleiste, kann ich nicht sagen, so ne Version ist mir nicht in Erinnerung..
aber rechts steht ja 20s und Auto... wenn bei dir alle 2min neue Daten eintrudeln, dann schau eher mal in der solaranzeige.log nach oder in der DB ob dem wirklich so ist.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste