SGS Update Wichtig!

Hier kann über die Strompreis-Steuerung für dynamische Stromtarife diskutiert werden. [ z.B. Smart charging ] Alle dynamischen Stromtarife können dazu benutzt werden.

Moderator: Ulrich

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 905 Mal

SGS Update Wichtig!

Beitrag von Ulrich »

Bitte macht ab und zu einmal ein Update auf die SGS
Im Moment sind Datenbankfelder dazugekommen, deshalb bitte bis auf Weiteres folgende auf der Konsole eingeben:

sudo sgs_update
sudo sqlite3 /var/www/html/sgs/sgs_ini.sqlite3 "alter table 'Relais' add column 'Zusatzdaten' TEXT"
sudo sqlite3 /var/www/html/sgs/sgs_ini.sqlite3 "alter table 'Schaltpunkte' add column 'Preissuche' TEXT DEFAULT 'min'"

Mit Zeile 2 und 3 wird je ein Feld in der Datenbank sgs_ini neu angelegt. Falls das Feld schon da ist, wird nur eine Fehlermeldung beim Neuanlegen ausgegeben. Mehr passiert nicht. Ihr könnt also mehrfach hintereinander die Zeilen eingeben. Außer eine Fehlermeldung passiert nichts.

Die beiden Felder müssen jedoch angelegt sein, nach dem Update, da sie in der WEB Oberfläche auch neu vorhanden sind.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Chris310
Danksagung erhalten: 1 Mal

SGS Update Wichtig!

Beitrag von Chris310 »

Ab 1. Okt 2025 sollen die Börsenstrompreise im 1/4 Stundentakt zur Verfügung stehen.
Bekommt die SGS Steuerung ein update dazu?

API Daten dazu kann man bereits abfragen:
https://apis.smartenergy.at/market/v1/price

Update 01.10.2025-9:35 -- aktuell keine Daten verfügbar.
Update 01.10.2025-18:57 -- die Daten liegen im 1/4h Takt vor.

Ulrich
Administrator

Re: SGS Update Wichtig!

Beitrag von Ulrich »

Ja, aber erst im Winter. Früher habe ich leider keine Zeit.

stwa

Beitrag von stwa »

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit der SGS Konfiguration.
Auf Grund der wenigen PV Ausbeute will ich nun wieder den Speicher per SGS steuern.
Hierfür habe ich zwei Schaltpunkte definiert.
1. SP für Dummy / ist für meine Frage nicht relevant
2. SP Start= 00:30 Uhr und aktiv= 240 min / Der 2. SP sollte somit von 00:30 bis 04:30 Uhr aktiv sein.
3. SP Start= 08:00 Uhr und aktiv= 480 min / Der 3. SP sollte somit von 08:00 bis 16:00 Uhr aktiv sein.

Im Log-File kann ich aber beobachten, dass der 2. SP die aktuelle Uhrzeit als Endzeit hat. Es kommt aber auch vor, dass als Endzeit für den 2. SP die gleiche Endzeit wie beim 3. SP angezeigt wird. Beim 3. SP passt es so, wie ich es konfiguriert habe.
SGS_log.txt
(4.14 KiB) 27-mal heruntergeladen
Woran kann das liegen?
Aktuelles SGS Update ist installiert.

VG Steffen

Lie-in-99444

Beitrag von Lie-in-99444 »

Hallo Ulrich,

wie ich gestern schon per PN (ging leider nur an TeamO zu richten) geschrieben habe, bin ich absolut beeindruckt von der Arbeit von "solaranzeige.de". Meine ehrliche Hochachtung!

Erst stiller Leser der Dokus und Forumeinträge bin ich nun an der Einrichtung der Hard- und Software. U.a. auch der SGS zur Steuerung meines Wechselrichters von Deye.

Was ich mir so sehr wünschen würde (und sicherlich auch viele andere User) wäre eine zeitnahe Programmierung der 15-Minuten- Börsenpreise und deren Auswertung in der SGS.

Deshalb die höfliche Frage, ob eine "finanzielle Unterstützung" vielleicht zu einer Beschleunigung der Realisierung führen könnte.

Noch einmal tausend Dank für die geleistete Arbeit.

Jens (08.11.2025)

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Hallo Jens,

die 15-Minuten Börsenpreise sind auf dem ToDo Plan und die Einbindung in die SGS auf jeden Fall auch. Dazwischen gekommen ist nur der Serverumzug. Das Betriebssystem "Centos7" wird nicht mehr weiter entwickelt und so musste ich einen neuen V-Server mit Debian 12 mieten und darauf umziehen.
Deshalb die höfliche Frage, ob eine "finanzielle Unterstützung" vielleicht zu einer Beschleunigung der Realisierung führen könnte.
Das kann ich mit "JAAAA" beantworten. Das Spendenaufkommen lässt seit Anfang des Jahres dramatisch nach. Durch die KI - Suche stehen die Forum Seiten viel weiter unten auf dem Suchergebnis. Das Problem haben aber, so wie es aussieht, alle Foren.

Wer spenden möchte:
https://solaranzeige.de/viewtopic.php?t=235

Seit 8 Jahren ist das Projekt ein Full-Time-Job.

Zurück zu „Börsenstrompreis Steuerung (Energiewende)“