- Dach-PV-1758796123143.json
- (36.24 KiB) 72-mal heruntergeladen
Growatt SPF 6000 ES Plus auslesen
Moderator: Ulrich
-
gzi
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Growatt SPF 6000 ES Plus auslesen
Ja gerne:
Raspi 3B, Growatt SPF 6000, Hoymiles HM-800 , Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 48V 560Ah, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Solaranzeige Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself
Hallo, ich bin glücklicherweise auf dieses schöne Forum gestoßen.
Ich versuche auch meinen SPF 6000 auszulesen, um mir die aktuellen Messmethoden in meinem System zu ersparen. Leider komme ich nicht weiter.
Ich nutze den COM Port von meinem IPC. Diesen habe ich im BIOS auf RS485 gestellt. Das Kabel habe ich dann wie beschrieben in "RS485 (zur Erweiterung)" eingesteckt... Leider ist es nun so, dass der Wechselrichter ständig irgendwelche Nachrichten sendet.
Hattet ihr auch das Problem, dass der Wechselrichter von sich aus Nachrichten sendet und nicht aufhört? Normalerweise müsst er doch auf Requests warten....
Ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank.
Sean
Ich versuche auch meinen SPF 6000 auszulesen, um mir die aktuellen Messmethoden in meinem System zu ersparen. Leider komme ich nicht weiter.
Ich nutze den COM Port von meinem IPC. Diesen habe ich im BIOS auf RS485 gestellt. Das Kabel habe ich dann wie beschrieben in "RS485 (zur Erweiterung)" eingesteckt... Leider ist es nun so, dass der Wechselrichter ständig irgendwelche Nachrichten sendet.
Hattet ihr auch das Problem, dass der Wechselrichter von sich aus Nachrichten sendet und nicht aufhört? Normalerweise müsst er doch auf Requests warten....
Ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank.
Sean
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 904 Mal
Hallo Sean,
das passiert normalerweise nur, wenn an dem RS485 Port schon ein Gerät angeschlossen ist. Das ist dann der Traffic, den das andere Gerät erzeugt. Über einen RS485 Port darf man aber immer nur von einem Gerät Abfragen starten. (Ein Master, viele Slaves)
das passiert normalerweise nur, wenn an dem RS485 Port schon ein Gerät angeschlossen ist. Das ist dann der Traffic, den das andere Gerät erzeugt. Über einen RS485 Port darf man aber immer nur von einem Gerät Abfragen starten. (Ein Master, viele Slaves)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Danke für die Antwort... also passiert das bei euch nicht...
Ich habe nur den RS485 Port belegt, mehr nicht. Sonst ist nur noch Netzeingang, Ausgang und die Batterie angeschlossen. Das macht mich wahnsinnig
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass etwas mit dem COM Port des PCs nicht stimmt. Ich werde mir auch ein RS485 Dongle zulegen.
Danach berichte ich nochmal!
Ich habe nur den RS485 Port belegt, mehr nicht. Sonst ist nur noch Netzeingang, Ausgang und die Batterie angeschlossen. Das macht mich wahnsinnig
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass etwas mit dem COM Port des PCs nicht stimmt. Ich werde mir auch ein RS485 Dongle zulegen.
Danach berichte ich nochmal!
-
sekundenzeiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo,
ich habe auch jetzt ein Growatt SPF6000 ES.
für das auslesen wird ein EW11A benutzt.
die Einstellungen in der cofig sind aktualisiert.
Doch leider erscheint im log die Meldung USB nicht gefunden.
Es steht auch im log Verbindung mit 48 (Growatt) statt mit 108 obwohl Wechselrichter 108 in der config steht.
Daten werden vom EW11 gesendet. was könnte ich noch probieren?
ich habe auch jetzt ein Growatt SPF6000 ES.
für das auslesen wird ein EW11A benutzt.
die Einstellungen in der cofig sind aktualisiert.
Doch leider erscheint im log die Meldung USB nicht gefunden.
Es steht auch im log Verbindung mit 48 (Growatt) statt mit 108 obwohl Wechselrichter 108 in der config steht.
Daten werden vom EW11 gesendet. was könnte ich noch probieren?
-
sekundenzeiger
Update:
Nach vielen versuchen und einlesen habe ich eine user_device.php angelegt. Allerdings funktioniert das Auslesen nicht, obwohl im solaranzeige.log steht:
die Daten aus dem ersten Tread (Growatt_SPF6000ES_plus_auslesen.php) hatte ich eingefügt.
Im php.log steht:
Nun ist mein Wissen an Grenzen gestossen und ich weiß nicht mehr weiter.
Hilfe!!
Nach vielen versuchen und einlesen habe ich eine user_device.php angelegt. Allerdings funktioniert das Auslesen nicht, obwohl im solaranzeige.log steht:
Code: Alles auswählen
30.11. 11:37:01 |---------------- Stop user_device.php --------------------------
30.11. 11:38:02 |---------------- Start Growatt_wechselrichter -----------------
30.11. 11:38:02 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
30.11. 11:38:02 |---------------- Stop user_device.php --------------------------
30.11. 11:39:01 |---------------- Start Growatt_wechselrichter -----------------
30.11. 11:39:01 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
30.11. 11:39:01 |---------------- Stop user_device.php --------------------------
Im php.log steht:
Code: Alles auswählen
[30-Nov-2025 12:02:02 Europe/Berlin] PHP Warning: Undefined variable $WR_Funktionscode in /var/www/html/user_device.php on line 138
[30-Nov-2025 12:02:02 Europe/Berlin] PHP Warning: Undefined variable $WR_Registers in /var/www/html/user_device.php on line 138
[30-Nov-2025 12:02:02 Europe/Berlin] PHP Warning: foreach() argument must be of type array|object, null given in /var/www/html/user_device.php on line 115
Hilfe!!
-
andreas_n
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Du hast ne user_device angelegt...und woher soll die SW wissen, jene auch abzufragen?
Da muss doch die (multi_) regler_auslesen.php ebenfalls geändert werden. Und je nach WR auch die funktionen.inc

Da muss doch die (multi_) regler_auslesen.php ebenfalls geändert werden. Und je nach WR auch die funktionen.inc
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
-
sekundenzeiger
mmm,
multi_regler_auslesen.php aber doch nur wenn ich mehrere Regler auslesen möchte.(Hab nur einen)
In der regler_auslesen.php ist die user_device.php eingetragen bzw. geändert.
multi_regler_auslesen.php aber doch nur wenn ich mehrere Regler auslesen möchte.(Hab nur einen)
In der regler_auslesen.php ist die user_device.php eingetragen bzw. geändert.
sowie in der user_config.phpcase 1080:
// Growatt/Elfin
require ($Pfad."/user_device.php");
break;
//
$Regler = "1080";
//
-
andreas_n
- Danksagung erhalten: 98 Mal
drum hab ich ja multi_ in () geschrieben weil ich ja nicht wissen kann, welche Version du hast.
Ja , also ziemlich eindeutig, nur weil du da nen case 1080 in der regler_ auslesen definierst, heisst es noch lange nicht, dass das auch funzen muss...siehe >>> funktionen.inc.php
Nen Growatt läuft auch nicht in 1 sek durch, der würde bei der Auslesegeschwindigkeit rotglühend von der Wand fallen...
also auf gut deutsch, da stimmt es hinten und vorne nicht.
Versuch erstmal ohne den Elfin den WR auszulesen, erst wenn das 100% klappt, kannste weiter gehen!
Ja , also ziemlich eindeutig, nur weil du da nen case 1080 in der regler_ auslesen definierst, heisst es noch lange nicht, dass das auch funzen muss...siehe >>> funktionen.inc.php
Nen Growatt läuft auch nicht in 1 sek durch, der würde bei der Auslesegeschwindigkeit rotglühend von der Wand fallen...
also auf gut deutsch, da stimmt es hinten und vorne nicht.
Versuch erstmal ohne den Elfin den WR auszulesen, erst wenn das 100% klappt, kannste weiter gehen!
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
-
sekundenzeiger
@andreas_n
Es ist jedoch erstaunlich, woher du deine Erkenntnis hast, ohne dir auch nur Mühe zu geben, meine "user_device(1).php" zu lesen.
Tolle Hilfe
Danke für deine Hilfe.also auf gut deutsch, da stimmt es hinten und vorne nicht.
Es ist jedoch erstaunlich, woher du deine Erkenntnis hast, ohne dir auch nur Mühe zu geben, meine "user_device(1).php" zu lesen.
Tolle Hilfe