Plötzlich keine Tibber Daten mehr

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, dynamische Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

sdorok

Plötzlich keine Tibber Daten mehr

Beitrag von sdorok »

Hallo, zusammen,

lange lief meine Solaranzeige jetzt stabil, seit gestern bekomme ich keine Tibber-Daten mehr angezeigt.

Bild

In der Grafana-Darstellung heißt es schlicht "no data", in der tibber.log steht

Code: Alles auswählen

ERROR 249 Verbrauchsdaten (noch) nicht freigeschaltet.
Außerdem steht ebenfalls neuerdings in der Log-Datei der Hinweis:

Code: Alles auswählen

Es sind in der Tibber APP mehr als 1 Standort eingetragen. (Häuser)
Dem ist aber nicht so. Ich habe in der App nur mein Haus eingetragen und ansonsten auch nichts an Tibber geändert.

Hat jemand einen Tipp, wo ich noch auf Fehlersuche gehen könnte?

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Plötzlich keine Tibber Daten mehr

Beitrag von Ulrich »

In der Tibber APP hast du ein 2. Lokation (Haus, Wohnung usw.) angegeben. Die du eventuell nicht nutzt, aber die eingetragen ist. Bitte diese wieder entfernen, auch wenn du sie nur zum Testen eingetragen hast.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

sdorok

Re: Plötzlich keine Tibber Daten mehr

Beitrag von sdorok »

Hi, Ulrich,

ich hab das überprüft, in der Tibber App gibt es keine zweite Location, die Tibber API gibt mir auch keine 2. Location aus:

Bild

Ich habe das Problem aber offensichtlich dennoch gerade lösen können: Ich habe mir von Tibber ein neues Token generieren lassen, in der tibber.ini eingetragen und jetzt, eine knappe Stunde später, sind die Daten wieder am Start.

Ich habe dieser Tage versucht, ein paar andere Dinge mit Tibber zu verbinden (evcc zur Ladesteuerung der Autos), vielleicht hat sich dabei irgendwas verschluckt gehabt.

Danke für Deinen Support und die schnelle Antwort - und zum wiederholten Male Dank für das Projekt an sich!

Gruß,
Sebastian

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“