Welche Einplatinencomputer werden unterstützt
Moderator: Ulrich
Welche Einplatinencomputer werden unterstützt
Moin,
gibts irgendwo eine Liste von Einplatinen Computern die mit Solaranzeige kompatible sind wie Odroid und Konsorten. Ich hab Probleme mit meinem Pi4, habe dort 4 USB Geräte dran, 3 zum Auslesen, 1 für einen USB WiFi Stick. Ständig ist die WLAN Verbindung weg. Ich denke das der Pi Probleme hat die USB Geräte mit Spannung zu versorgen und deshalb die Verbindung andauernd weg geht. Das System rennt in der Konfiguration schon länger (+1 Jahr), aber das WLAN Problem ist erst seit 1~2 Monaten.
Mal ist es 1~2 Wochen stabil und an anderen Tagen ist die Verbindung über Stunden weg. Hab schon Skripte gebaut die die Verbindung testen und bei Bedarf den Service neu starten, aber trotzdem geht die Verbindung immer wieder weg.
Es nervt und ich würd jetzt ungern ein Pi5 dahinstellen, wenn der ähnliche Probleme hat mit der USB Spannungsversorgung. Der Pi selbst meckert aber auch nie das er Spannungstechnisch unterversorgt wäre.
Also suche ich andere Einplatinencomputer die ich verwenden kann. Ich habe nämlich so ohne weiteres auch keine Möglichkeit da einen USB Hub hinzustellen der ne eigenständige Stromversorgung hat.
Gruß,
Andreas
gibts irgendwo eine Liste von Einplatinen Computern die mit Solaranzeige kompatible sind wie Odroid und Konsorten. Ich hab Probleme mit meinem Pi4, habe dort 4 USB Geräte dran, 3 zum Auslesen, 1 für einen USB WiFi Stick. Ständig ist die WLAN Verbindung weg. Ich denke das der Pi Probleme hat die USB Geräte mit Spannung zu versorgen und deshalb die Verbindung andauernd weg geht. Das System rennt in der Konfiguration schon länger (+1 Jahr), aber das WLAN Problem ist erst seit 1~2 Monaten.
Mal ist es 1~2 Wochen stabil und an anderen Tagen ist die Verbindung über Stunden weg. Hab schon Skripte gebaut die die Verbindung testen und bei Bedarf den Service neu starten, aber trotzdem geht die Verbindung immer wieder weg.
Es nervt und ich würd jetzt ungern ein Pi5 dahinstellen, wenn der ähnliche Probleme hat mit der USB Spannungsversorgung. Der Pi selbst meckert aber auch nie das er Spannungstechnisch unterversorgt wäre.
Also suche ich andere Einplatinencomputer die ich verwenden kann. Ich habe nämlich so ohne weiteres auch keine Möglichkeit da einen USB Hub hinzustellen der ne eigenständige Stromversorgung hat.
Gruß,
Andreas
-
andreas_n
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: Welche Einplatinencomputer werden unterstützt
Ausser für BananaPI und den Rock gibts nix, siehe Downloadbereich.
Wenn du schon die Stromversorgung in Verdacht hast, ist doch das eine vergleichsweise leichte Änderung. Ausserem sind die USB WLAN Sticks auch nicht immer frei von Fehlern, was ist mit dem internen verbauten Wlan?
Wenn du schon die Stromversorgung in Verdacht hast, ist doch das eine vergleichsweise leichte Änderung. Ausserem sind die USB WLAN Sticks auch nicht immer frei von Fehlern, was ist mit dem internen verbauten Wlan?
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
Moin,andreas_n hat geschrieben: ↑So 7. Dez 2025, 09:23Ausser für BananaPI und den Rock gibts nix, siehe Downloadbereich.
Ja, ich hatte auch erst den Stick selbst in Verdacht und habe den ersten Stick gegen einen anderen Stick getauscht (vor 2 Tagen) der laut einigen Pi Foren besser für den Betrieb unter Linux geeignet sein soll und tatsächlich die Verbindungsgeschwindigkeit war auch besser als bei dem vorherigen, nichts desto trotz bricht auch hier die Verbindung immer wieder weg. Das verbaute WLAN Modul hat an der Stelle an der der Pi liegt kaum bis gar keinen Empfang, deshalb der Stick mit einem 0,5m Kabel um eben besseren Empfang zu bekommen.
Wie gesagt, das System lief sonst bisher Störungsfrei, es gibt ein weiteres WLAN Gerät an der gleichen Stelle und das hat nur hin und wieder mal Aussetzer, handelt sich hier um ein IOmeter, aber das kommt vielleicht 1 mal die Woche vor und ist nach 1 Minute wieder OK.
Ich werd mir mal nen USB 'Messgerät' besorgen um zu schauen ob der USB Netzteil ne stabile Stromversorgung gewährleisten kann. Vielleicht ist das Netzteil fertig.......
gruß,
Andreas
-
andreas_n
Die Spikes aufm USB sind so schnell, da siehste nix mit dem normalen "USB Messgerät". das ist ok wenn man mal die Gesamtbelastung schätzen will, aber für sowas wäre Speicher Oszi nötig.
Moin,
also ein Netzteil Wechsel mit mehr Leistung hat nix gebracht. Ein USB Hub mit externen Stromversorgung ebenfalls nicht.
Habe mir jetzt ein Skript geschrieben das meinen Wifi USB Dongle überwacht und neu startet. Wenn das neustarten des Wifi Dongles nicht klappt wird nach 30 Minuten (6 Versuche des Wifi neustarts) der Pi neu gestartet.
wifi-monitor.sh
Mal sehen wie das so läuft.
Gruß,
Andreas
also ein Netzteil Wechsel mit mehr Leistung hat nix gebracht. Ein USB Hub mit externen Stromversorgung ebenfalls nicht.
Habe mir jetzt ein Skript geschrieben das meinen Wifi USB Dongle überwacht und neu startet. Wenn das neustarten des Wifi Dongles nicht klappt wird nach 30 Minuten (6 Versuche des Wifi neustarts) der Pi neu gestartet.
wifi-monitor.sh
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
LOG="/var/log/wifi-monitor.log"
IFACE="wlan0"
TARGETS=("8.8.8.8" "1.1.1.1" "192.168.1.1")
NAMESERVERS=("8.8.8.8" "1.1.1.1")
STATEFILE="/var/run/wifi-monitor.failcount"
# Sicherstellen, dass STATEFILE existiert
if [ ! -f "$STATEFILE" ]; then
echo 0 > "$STATEFILE"
fi
FAILCOUNT=$(cat "$STATEFILE")
echo "$(date '+%Y-%m-%d %H:%M:%S'): Skript gestartet" >> "$LOG"
# --- DNS prüfen ---
for NS in "${NAMESERVERS[@]}"; do
if ! grep -wq "^nameserver $NS$" /etc/resolv.conf; then
echo "nameserver $NS" | sudo tee -a /etc/resolv.conf > /dev/null
echo "$(date '+%Y-%m-%d %H:%M:%S'): Nameserver $NS hinzugefügt." >> "$LOG"
fi
done
# --- Internet prüfen ---
FAILS=0
for HOST in "${TARGETS[@]}"; do
if ! ping -c 1 -W 3 "$HOST" >/dev/null 2>&1; then
FAILS=$((FAILS+1))
fi
done
if [ "$FAILS" -eq "${#TARGETS[@]}" ]; then
echo "$(date '+%Y-%m-%d %H:%M:%S'): Internet DOWN" >> "$LOG"
FAILCOUNT=$((FAILCOUNT+1))
echo $FAILCOUNT > "$STATEFILE"
# WLAN neu starten
echo "$(date '+%Y-%m-%d %H:%M:%S'): WLAN wird neu gestartet…" >> "$LOG"
sudo ip link set "$IFACE" down
sleep 5
sudo ip link set "$IFACE" up
sudo systemctl restart NetworkManager 2>/dev/null || sudo systemctl restart networking
# Falls seit 30 Minuten (6 Durchläufe) kein Internet → Reboot
if [ "$FAILCOUNT" -ge 6 ]; then
echo "$(date '+%Y-%m-%d %H:%M:%S'): Internet seit 30 Minuten DOWN → Reboot" >> "$LOG"
/sbin/reboot
fi
else
echo "$(date '+%Y-%m-%d %H:%M:%S'): Internet OK" >> "$LOG"
echo 0 > "$STATEFILE"
fi
Gruß,
Andreas
-
andreas_n
hmm, das kann aber auch nicht die Lösung dauerhaft sein...wlan dongle mal auswechseln gegen andere Type?
Moin
schon probiert, das gleiche Phänomen, vorher wars ein Dongle mit nem Realtek Chipsatz und jetzt mit einem MediaTek Chipsatz.
Ich weiss nicht was sich verändert hat. Bis vor ein paar Wochen hatte ich nie Probleme, da lief das Wochenlang ohne Aussetzer und dann kamen erst ein paar Aussetzer und jetzt regelmäßig und über lange Strecken wo keine Verbindung besteht.
Es hat sich am Standort nix verändert, am WLAN nix geändert. Es wurde einfach zusehends schlechter.
-
andreas_n
das ist ja mehr als rätselhaft, evtl haste ja ne ausgemusterte Fritze rumliegen, die mal in der Nähe vom Pi, (mit und ohne WLAN Dongle) soweit entfernt wie möglich aufstellen und die Fritz dann per LAN andocken...kenne ja nicht deine örtlichen Gegebenheiten..wenn das vorher alles ging, muss das ja nen Grund haben..