Welche Einplatinencomputer werden unterstützt

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

astronach

Welche Einplatinencomputer werden unterstützt

Beitrag von astronach »

Moin,

gibts irgendwo eine Liste von Einplatinen Computern die mit Solaranzeige kompatible sind wie Odroid und Konsorten. Ich hab Probleme mit meinem Pi4, habe dort 4 USB Geräte dran, 3 zum Auslesen, 1 für einen USB WiFi Stick. Ständig ist die WLAN Verbindung weg. Ich denke das der Pi Probleme hat die USB Geräte mit Spannung zu versorgen und deshalb die Verbindung andauernd weg geht. Das System rennt in der Konfiguration schon länger (+1 Jahr), aber das WLAN Problem ist erst seit 1~2 Monaten.
Mal ist es 1~2 Wochen stabil und an anderen Tagen ist die Verbindung über Stunden weg. Hab schon Skripte gebaut die die Verbindung testen und bei Bedarf den Service neu starten, aber trotzdem geht die Verbindung immer wieder weg.
Es nervt und ich würd jetzt ungern ein Pi5 dahinstellen, wenn der ähnliche Probleme hat mit der USB Spannungsversorgung. Der Pi selbst meckert aber auch nie das er Spannungstechnisch unterversorgt wäre.
Also suche ich andere Einplatinencomputer die ich verwenden kann. Ich habe nämlich so ohne weiteres auch keine Möglichkeit da einen USB Hub hinzustellen der ne eigenständige Stromversorgung hat.

Gruß,
Andreas

Zurück zu „Allgemeines“