Projekt: Router-Austausch - komplexer als gedacht

Wer ein Projekt betreibt, bitte hier einstellen. Ist es ein sehr interessantes Projekt, bekommt derjenige ein eigenes Unterforum.

Moderator: Ulrich

gzi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Projekt: Router-Austausch - komplexer als gedacht

Beitrag von gzi »

Vor kurzem habe ich einen neuen WLAN-Router installiert. Ich habe dem WLAN den gleichen SSID und das gleiche WLAN-Password gegeben. Einige Geräte haben das akzeptiert andere nicht.

- Mein Elfin EW11 Modbus TCP Gateway musste ich ausschalten und neu starten
- Meinen T2SG Trucki Stick für den Lumentree musste ich resetten. Dazu gibt es neben der LED eine kleine Öffnung. Dort muss man bei eingeschalteten Gerät (230V ~) mindestens 10 sec mit einer Büroklammer o.ä. draufdrücken.Ein Klicken war nicht zu spüren. Hat aber funktioniert. Die Wifi-Einstellungen hat er dabei nicht verloren
- Eine Tasmota Funksteckdosen verlangten dass man auf der Konsole
IpAdress1 0.0.0.0
IpAdress2 0.0.0.0
IpAdress3 0.0.0.0
eingibt. Siehe hier
- bei einer anderen hat das nicht funktioniert, da bin ich noch dran.

Was sind Eure Erfahrungen bei einer solchen Prozedur?
Raspi 3B, Growatt SPF 6000, Hoymiles HM-800 , Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 48V 560Ah, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Solaranzeige Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Schwarzermann
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Projekt: Router-Austausch - komplexer als gedacht

Beitrag von Schwarzermann »

Nevr Touch a Running system, und das ist in der IT meist so, alles was man am Netzwerk macht zieht meist einen riesen Rattenschwanz nach sich , ich weis wovon ich Rede hab selsbt 4 Router als Mesh laufen dazu werden 110 Shellys bedient und 20 Geräte via Modbus oder IP ausgelesen und mittels Grafana Visualisiert das ist Aufwand aktuell baue ich mir gerade eine neue Solaranzeige auf da hänge ich nun den 5 ten Tag schon dran, muss aber auch zugestehen meine Solaranzeige ist ausgereizt 20 Geräte sind halt ne hausnummer davon 11 via USB FDTI
Der mit sympatischen Vollmeise
viewtopic.php?p=10570#p10570 USB Zuweisungen.
viewtopic.php?p=41308#p41308 Shelly in Grafana schalten
viewtopic.php?p=32232#p32232

Zurück zu „Sonstige Projekte von Mitgliedern“