Solaranzeige sichern für Umzug auf neues Betriebsystem

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

mikep500

Solaranzeige sichern für Umzug auf neues Betriebsystem

Beitrag von mikep500 »

Hallo,
ich bin mir sicher das Thema gab es schon habe aber in der Suche nichts passendes Gefunden. Ich muss mein Linux Buster 32 Bit erneuern auf ein 64 Bit Linux weil wohl alles veraltet ist für den IO Broker. Ihr merkt wahrscheinlich schon, dass ich keine Ahnung von Linux habe und ich froh bin. dass ich es 2022 irgendwie hin bekommen habe. wie schaffe ich es die Solaranzeige zu sichern so das sie auf dem neuen Linux wieder läuft?
Die Statistik ist mir egal ich will nur nicht wieder alles neu einrichten müssen. schön wäre eine punkt für Punkt Anleitung für Anfänger.
Vielen Dank
Mike

andreas_n
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Solaranzeige sichern für Umzug auf neues Betriebsystem

Beitrag von andreas_n »

Das hängt stark von deiner Hardware, sprich welche WR, welche _ math evtl? was für Messkonzept..etc pp ab.

Warum willst du von 32 bit Buster auf 64bit "bücherwurm"/"volltreffer" aka Blattschuss *gg* umziehen? Reicht ein 32 bit nicht aus?Muss es 64er sein?

Wenn du bisserl mehr Hintergrundinfo rausrückst, kann dir sicher geholfen werden....
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

mikep500

Beitrag von mikep500 »

Hallo, hab ein JK BMS, ein Smartmeter und einen Wechselrichter dran. Dann habe ich noch eine Visualisierung meiner Solarthermie laufen. Jetzt kommt noch eine Wärmepumpe dazu. 64 Bit wurde mir im IO Broker Forum als Zukunftsicher empfohlen.
Ich möchte in erster Linie wissen wie ich eine Image Sicherung mache.
Danke

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

Hast du irgendwelche spezielle Files am Laufen?

Prinzipiell MUSS auf neuem Speichermedium installiert werden..denn nur dann haste 100% sicher Rückfallmöglichkeit, um Fehler zu finden,sprich Backup.
Was ich wegsichern würde, wären die Datenbanken, die xyz.php's die deine Hardware betreffen und die funktionen.inc.php, denn die ist ja vmtl steinalt geblieben wenn keine regelmässigen updates erfolgt sind.

Alternativ ein Image schreiben auf neues Speichermedium installieren und erst DANN ein sudo update auf der Konsole eintippen....wenn das fehlerfrei in Grafana durchrennt...stehen die Chancen gut, dass ein Umzug auf 64bit relativ easy klappt. Was vermutlich schwerer wird, ist Grafana selbst, denn seither hat sich viel geändert und manche Panels gibts nicht mehr bzw schauen die heute stark verändert aus....klar, nach der Zeit. Im Prinzip so, wie Umstieg von win 98se auf win 11 :lol:

mikep500

Beitrag von mikep500 »

und jetzt die alles entscheidende Frage WIE mache ich die Sicherung? Neues Linux wird auf einer neuen Karte Installiert

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

moin,

ich geh mal von aus, dass der pi entweder an eine NAS oder Fritz mit angehängter SSD läuft,

dann dieses Laufwerk mounten..und auf Konsole das eintippen>>

influxd backup -portable -database "NamedeinerDatenbank" /"SpeicherORTmeinerDatenbank/NamedeinerDatenbank"

enter.
bei mir schaut das so aus>>influxd backup -portable -database SMA /${BACKUP_PFAD}/SMA

Dann sollte ein Verzeichnis am Zielort entstehen wo unter dem Datenbanknamen nen Haufen Files stehen.

aber ich fürchte, du hast noch nie ne Sicherung gemacht :? dann les das mal durch

viewtopic.php?p=42096&hilit=backup+rest ... lux#p42096

mikep500

Beitrag von mikep500 »

Hallo, bisher war nur die Micro sd Karte als Speichermedium im PI NAS wäre vorhanden über Fritz Box.
Wie kann ich das einrichten? Hab leider keinen Plan aber mit einer Anleitung werde ich es bestimmt hinbekommen,
Ich habe aber die micro sd geklont als backup

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

hast du testweise zweiten pi?

mikep500

Beitrag von mikep500 »

Hallo,
ich habe mich entschlossen ein neues Betriebsystem 64 Bit auf einer neuen Karte zu Installieren. das passt soweit. Beim einrichten des ersten Reglers (Multiregler) bin ich beim Punkt Grafana Dashbord angekommen. Ich würde gerne Nr. 24 auswählen aber eine Liste mit nummern erscheint bei mir nicht.
Statt dessen ein Dashboard von einem Shelly PM mini. ich komme dann über Home-Dashbords- Wechselrichter zu einer Liste mit Wechselrichtern aber nicht nummeriert und kein passender dabei.
Der Raspi ist über ein Lan Kabel an der Fritzbox aber in der Fritzbox steht unter LAN : nicht verbunden.
Jemand eine Idee?

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

Die Dashboards sind noch nie nummeriert gewesen, nummeriert sind die Geräte Typen, die ausgelesen werden, in der x.user.config.php

edit:
siehe hier
viewtopic.php?f=13&t=1069

(steht auch unten bei jedem meiner Posts...)

Zurück zu „Allgemeines“