Ich möchte, dass der Heizstab im Warmwasserboiler bereits um 8 Uhr morgens zuschaltet, wenn
a) SoC >= 40 %
b) Solarprognose >= 20 kWh
c) PV Leistung >= 1.000 Watt
Dazu mal Beispieldaten an, damit meine Frage eher Sinn ergibt:
Bisher ohne Heizstab:
Morgens um 8 Uhr: SoC = 40 %
Mittags um 12 Uhr: SoC = 100 %
Die 70 % Regel greift und ich "schmeiße jede Menge kWh weg".
Also einen Heizstab in den Warmwasserboiler gesteckt und mit einer Volt-geregelten Steuerung (ab 54,4 Volt Akkuspannung ( = ca. 80 % SoC) schaltet der Heizstab ein)
Zur Zeit mit Heizstab:
Vormittags um 10 Uhr: SoC = ca. 80 % und der Heizstab schaltet zu
Mittags um 12 Uhr: SoC = 100 % und der Heizstab nutzt einen Teil des Überschusses
Geplant (über die automation, ohne Volt-geregelte Steuerung):
Morgens um 9 Uhr: SoC = 40 % + Prognose >= 20 kWh + PV Leistung >= 1.000 Watt
Mittags um 12 Uhr: SoC = 90 % und der Akku wird weiter geladen UND der Heizstab läuft ohne das der Überschuss "entsorgt" wird.
Damit möchte ich erreichen, dass die "Verschwendung" des Überschusses reduziert wird. Die Solarprognose (und die 1.000 Watt PV Leistung) möchte ich als UND-Regel mit drin haben, damit am Abend der Akku zu 100 % voll ist und nicht bei 40 % endet.
Nun zu meiner Frage, ob meine Gedanken richtig sind oder es einfacher geht, es totaler Mumpitz ist (dann bitte aufklären, warum):
Da ich die AC-Leistung nicht benötige, möchte ich in der Datei automation.php, automation.web.php und automation.html gerne alle "ACLeistung" durch die Prognose-Variabel ersetzen.
Korrekt? Wenn ja, dann versuche ich mich mal dieses Wochenende daran
Gruß + Danke schonmal