Automation über Solarprognose steuern

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

steinchen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Automation über Solarprognose steuern

Beitrag von steinchen »

Hallo zusammen,

Ich möchte, dass der Heizstab im Warmwasserboiler bereits um 8 Uhr morgens zuschaltet, wenn
a) SoC >= 40 %
b) Solarprognose >= 20 kWh
c) PV Leistung >= 1.000 Watt

Dazu mal Beispieldaten an, damit meine Frage eher Sinn ergibt:

Bisher ohne Heizstab:
Morgens um 8 Uhr: SoC = 40 %
Mittags um 12 Uhr: SoC = 100 %
Die 70 % Regel greift und ich "schmeiße jede Menge kWh weg".
Also einen Heizstab in den Warmwasserboiler gesteckt und mit einer Volt-geregelten Steuerung (ab 54,4 Volt Akkuspannung ( = ca. 80 % SoC) schaltet der Heizstab ein)

Zur Zeit mit Heizstab:
Vormittags um 10 Uhr: SoC = ca. 80 % und der Heizstab schaltet zu
Mittags um 12 Uhr: SoC = 100 % und der Heizstab nutzt einen Teil des Überschusses

Geplant (über die automation, ohne Volt-geregelte Steuerung):
Morgens um 9 Uhr: SoC = 40 % + Prognose >= 20 kWh + PV Leistung >= 1.000 Watt
Mittags um 12 Uhr: SoC = 90 % und der Akku wird weiter geladen UND der Heizstab läuft ohne das der Überschuss "entsorgt" wird.

Damit möchte ich erreichen, dass die "Verschwendung" des Überschusses reduziert wird. Die Solarprognose (und die 1.000 Watt PV Leistung) möchte ich als UND-Regel mit drin haben, damit am Abend der Akku zu 100 % voll ist und nicht bei 40 % endet.

Nun zu meiner Frage, ob meine Gedanken richtig sind oder es einfacher geht, es totaler Mumpitz ist (dann bitte aufklären, warum):

Da ich die AC-Leistung nicht benötige, möchte ich in der Datei automation.php, automation.web.php und automation.html gerne alle "ACLeistung" durch die Prognose-Variabel ersetzen.

Korrekt? Wenn ja, dann versuche ich mich mal dieses Wochenende daran :-)

Gruß + Danke schonmal

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 833 Mal

Re: Automation über Solarprognose steuern

Beitrag von Ulrich »

Besser ist es, die aktuelle Automation Version 2 zu benutzen. Die ist flexibler und wird auch noch weiterentwickelt. download/autov2.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

steinchen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von steinchen »

Danke für den Hinweis; schaue ich mir am Wochenende genau an, sieht beim groben Drüberschauen aber schon besser aus als mein Plan :-)

andreas_n
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von andreas_n »

Nochn 70% iger.. :lol:

also für dein Problem gibts viele Möglichkeiten
Zuerst festlegen, was wichtiger ist, voller Wasserboiler oder Akku. Heizstab aus Akku ist nicht zielführend.

Ich hab ja auch die 70% Regel, bei mir wird per Automation2 (die 1er ist dafür zu unflexibel) der Heizstab erst ab gewisser Ladeleistung Akku x UND gewisser Temp y oder Einspeisung x UND Temp y eingeschaltet, ab Einspeisung x < Wert oder Temp > Wert AUSgeschaltet.
ist für die sonnige Zeit.

Für die Winterzeit ist der Akku eh selten voll(wenn überhaupt was über bleibt zum Laden), daher hat ein Shelly Relais (hab insgesamt 5 Heizstäbe,mit der ElwaDC eig. 6) Zeitsteuerung, d.h. das Relais grast jegliche Einspeisung ab, WW brauch ich ja eh. Wenn dann doch mal sonnig, dann wird die Leistung abgefragt und weiteres Relais zieht an.

Sommer/Winter Unterscheidung geht ratz fatz easy...Messung der KW Zulaufleitung Temperatur, wenn das unter 12° sinkt, ist Winter.
Hab zwei Shelly PLUS PM mit den Heizstäben parallel verdrahtet...so isses egal was die Automation schalten will, Sommer oder Winter, lässt sich super getrennt steuern.

300L WW Speicher,mittig elwaDC (derzeit noch 1020Wpv) mit Zusatzheizstab 750W,gegenüber 250W eingeschraubt, Bodenrevisionsluke 3x1,5kW
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“