Automation über Solarprognose steuern

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

steinchen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automation über Solarprognose steuern

Beitrag von steinchen »

Dann haben wir andere Prioritäten:
ich möchte zum Feierabend hin einen vollen Akku haben und wenn die Glaskugel am nächsten Morgen sagt, dass es ein "ertragreicher" Tag wird, dann darf der Heizstab den Rest am nächsten Morgen aus dem Akku lutschen.

Du würdest dann zum Feierabend hin den Heizstab anwerfen statt den Akku voll zu machen, richtig?
andreas_n hat geschrieben:
Di 10. Mär 2026, 10:54
BEVOR ich aus AKKu nen Heizstab anwerfe, Heize ich lieber gleich ins Wasser,
Impliziert aber dass Du weißt, wieviel Strom Du bis zum nächsten Morgen verbrauchen wirst.

Ich kann es aber auch gar nicht anders machen. (Beispielsweise) Wenn die 30 % mehr sind als die 1.500 Watt von meinem Heizstab ... muss ich die Energie irgendwo "zwischenlagern" ;-)

Gruß

andreas_n
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von andreas_n »

Moin,

nee, du hasts immer noch nicht verstanden.. :?
Im SOMMER hab ich eh zuviel Dampf, da muss ich aufgrund der 70% Regel (alte Einspeiseverträge > 10kWp) abregeln...DIESEN Ertrag, den ich ja erst nutzen kann wenn ich die Last dafür habe, kann ich entweder in Akku oder in WW stecken...da ich auch noch 4 Ausrichtungen hab, hab ich quasi von früh bis abend meine Ruh..und da schiebe ich die Hauptlast möglichst in die Mittagszeit..da läuft alles, von WW bis Wäsche, der Rest ist fürn VNB weil €€ :lol: :lol:
Wenns die Winterzeit zulässt,mach ich zuerst das WW voll, denn das brauch ich so oder so..und zwar dann wenn eins in die Dusche will/muss.
So, den Rest des tägl. Bedarfs decke ich dann mit dem 10kWh Akku, sofern genug Sonne vorhanden, hier aber wegen Bebauung/Schnee nicht immer möglich. Wörst Käse, Schnee zB, stell ich dann einen weiteren Shelly hinzu und lass den zeitgesteuert WW heizen, egal was draussen passiert und egal was die Automation will- einen Override quasi. Ich hab WW nur mit Solar, alles was die elwaDC nicht schafft, muss zugeheizt werden. Also muss ich in der Winterzeit umstellen auf "Bottom Fishing" - von 9 bis 3 Uhr läuft ein kleiner Heizstab mit, ich fall als Einspeiser quasi aus und werd Netttobezieher.
Der Akku wird dann nur gepflegt, vielleicht wohnst du in schneefreier Gegend auf 2000m, da ist das dann weniger ein Problem.

Das WW wie bei dir beschrieben früh aus Akku zu heizen, damit Umladeverluste zu generieren ist wirtschaftlich von vorn bis hinten nicht zu Ende gedacht. Wenn du früh schon so Überschuss hast, dann wärs nach meiner Meinung sinnvoller, ab gewisser Ladeleistung deinen Heizstab dazuzuschalten um den Ladevorgang einzubremsen, denn der WR fährt ja die Ladekurve weit feinfühliger nach denn ein Heizstab mit 1,x kW.
Aber da hat jeder so seine Vorlieben...ich les ja immer wieder, dass manche gaaaanz stolz sind, die E Karre V2H kostenlos beim Arbeitgeber aufzuladen um dann abends umzuladen ins Haus..und das Ganze als umweltfreundlich und öko.. :lol: .Musst mal im Süperschlaupvforum lesen, wirste glatt zerrissen wennste keine WP oder wie ich, gar nen Diesel fährst, die verbiegen dort auch ideologisch jede Physik, lol. Wenn dann der Schwall an Ideologie dich immer noch nicht umstimmen konnte, weil eigene Meinung, dann kommt der Meister und sperrt dich...

Kaum eine PV liegt optimal, jedenfalls kann ich jetzt mit der autoV2 wesentlich einfacher die optimalen Schaltzustände, die natürlich individuell sind, einstellen. Jetzt noch per _math schickes "JahreszeitLadebit" generieren, dann kann ich anhand der Zulauf und Aussentemperatur erkennen, ob Sommer oder Winter, danach kann ich beide Schaltwünsche programmieren, du ja auch, und dann ist die Soft auch endgültig fertig.
Das Thema Akku hat sich betriebswirtschaftlich mittlerweile erledigt, habs an anderer Stelle ja schon mal erläutert, der einzige Vorteil Akku ist, dass man ne Riesen USV bzw Notstrom hat (wer zB auf medizinische Geräte 24/7 angewiesen ist, oder auf Gebirgshütte WE Haus hat wie wir, dann fällt schonmal nen Baum um). Rein zum Stromkosten "sparen" ist auch jetzt wo die Speicherpreise gefallen sind, eine Wette gegen die Zeit bzw Defekt. Ausserdem hat jeder Hybrid Stby Verbrauch, der nicht ohne ist. Bezogen auf letztes Jahr, weil ich das mal in der _math zum mitrechnen programmiert hab, hab ich grad läppische 12kWh im Sommer NICHT einspeisen dürfen, die ich theoretisch erzeugen hätte können, also weit weniger schlimm, vorher warens pro SupersonnenTAG schon mal 15kWh an eingeregelter 70% PV Leistung. Ich denke, die 12kWh fallen bei grob 16MWh pro Jahr nimmer ins Gewicht, Mission accomplished :-)

Ach ja, zur Prognose..hehe, die liegt bei mir mal so, mal so, ähnlich wie der Hahn aufm Mist (Bauernregel). Sie kann stimmen, stimmt meist auch ähnlich, aber durch die blöde Bebauung müsst ich abhängig Sonnenstand jede Dachecke ein oder rausrechnen inkl Bewölkungszustand, na irgendwann ist der Aufwand zuviel, aber was machste mit Prognose "Sonne satt" und ab 11 kommt Gewitter, dass du am Tag Licht einschalten musst...hier fährt dann die PV von 14kWp schlagartig auf 500Wp runter.
Das viel schwierigere Projekt war, bei der Göga den Sinn für PV zu schärfen, Kumpel verzweifelt daran, dessen Küchenmonster schaltet generell nachts alles ein was Strom frisst, Strom kommt ja bei ihr aus der Steckdose..hrhrhr
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

andreas_n
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von andreas_n »

Hab das mal drangehängt...

da nützt keine Prognose nix. 1Juli25 Gewitter im Anflug
gewitter.png

hier siehste die 4 WR bzw Einzelflächen..lila =SoC, hellblau Erzeugung, grün=Einspeisung..siehste schön wie die Auto(damals noch V1) den Mittags Peak abgrast (Scalping) und mich die 70% Regel nicht weiter juckt
tagvorher.png
mit der V2 kann ich jetzt aber die WW Puffer Temperatur mit einrechnen und die Heizstäbe genauer hinfahren...wir haben hier dermassen kalkhaltiges Wasser, ab ca 70° flockt das baustellenfertig aus... :lol:
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“